[Debian]: Re: Ports und automatischer ISDN-Ver. Aufbau

David_Steurer <qeikq@gmx.net> wrote:

> Gibt es irgenteine Moeglichkeit welcher boese Daemon
> oder was sonst auf dem Port laeuft meine TelefonRechnung
> hiermit unnoetig hoch macht? :

Dieser Satz kein Verb?

> Hermes kernel: OPEN: 192.168.11.10 -> 194.25.2.129 UDP, port: 61165 -> 53

Da steht's doch: Eine Ausgehende UDP-Verbindung auf Port 53.
$ grep 53/udp /etc/services
domain          53/udp          nameserver

Da haben wir's: Der Nameserver.
Vermutlich hast Du bind installiert und der schaut halt einmal pro
Stunde (oder so, läßt sich m.W. konfigurieren, wie weiß ich gerade
nicht, steht aber in der Doku) nach, ob seine Daten noch aktuell sind.

Abhilfe besteht darin,
a) den Nameserver umzukonfigurieren oder
b) den Nameserver abzuschalten oder
c) der Firewall zu verbieten, die Pakete durchzulassen (ggf. irgendwie
   so automatisiert, daß Nameserverzugriffe nur dann durchgelassen
   werden, wenn Du das auch haben willst) oder
d) das Dial-on-Demand abzuschalten.

Tschoeeee

        Roland

 PGP: 1024/DD08DD6D   2D E7 CC DE D5 8D 78 BE  3C A0 A4 F1 4B 09 CE AF