Re: [Debian]: Backup

On Thu, Jun 24, 1999 at 05:58:43PM +0200, Ramin Motakef wrote:

> Ich habe gerade angefangen, mir Gedanken über Backups zu machen und würde
> gerne ein paar Erfahrungen von anderen Leuten hören, bevor ich selber die
> verschiedenen Möglichkeiten (Scripte mit tar-cpio-dump, afbackup,
> amanda...) alle selbst ausprobieren muß.

afbackup soll für Netzbackups von mehreren UNIX maschinen sehr gut sein.
Probiert hab ichs nicht, hier sind bloß 2 Linuxrechner und die sicher ich
manuell, ca. einmal im Monat mit tar. Daten natürlich häufiger.

> An Hardware stehen zwei HP DAT-Streamer zur Verfügung. Gesichert werden
> sollen Daten von vier Linux-Rechnern, einem NT-Server und drei Win-95
> Kisten. (Nur Daten, keine Systemsicherung).

ich würde sagen mach ein Backup mit einem Windows-Utility in eine Datei auf
einem der Linuxkisten und dann kannst du das auf Band schieben (z.B. mit
tar). Den Rest machst du mit afbackup. -> Linuxmagazin, da war ein sehr
netter ARtikel über das Teil darin.

--
_ciao, Jens_______________________________ http://www.pinguin.conetix.de

Anyone comfortable with using Linux shall use it. | "I'm afraid Linux has a
Anyone wanting to tell other people what they     |  year-429496 problem"