Re: [Debian]: fsck: /dev/sda1 11% non-contiguous

On Mon, Jun 21, 1999 at 03:04:11AM +0200, Hartmut Figge wrote:

> ja, das hoert man immer wieder.
>
> bin trotzdem nicht zufrieden ohne ein defrag: laut murphy koennte doch
> bash z.b. so zersplittet sein, dass ein stueck am anfang der partition
> liegt, ein stueck am ende, ein stueck in der mitte etc.
Also Du bist der, der 5 mal täglich die Bash neu installiert und ich hab
mich schon gewundert... Mal im Ernst, eine Fragmentierung entsteht doch
bekanntermaßen, daß zunächst durch Löschen eine Lücke im Dateisystem
entsteht. Dies wird dann durch neue Dateien gefüllt, wobei eine Datei
vielleicht nicht mehr ganz dort reinpasst. Diese ist dann Fragmentiert.

> jaja, paranoia :)
>
> unter der annahme. dass nur bash gesplittet ist, koennte der
> fragmentierungslevel bei <0.1% liegen, aber was wollen wir wetten, wie
> die performance in den keller geht?

Gar nicht, die Bash wird einmal geladen und ist fortan im Speicher...
(Cache)...
> murphylein, ick hoer dir trapsen.

nee in diesem Fall echt nicht! Außerdem soll das extfs2 in der Lage sein
von allein die Fragmentierung zu vermindern (hab ich mal gehört)

Gruss Matthias
--
created at Mon Jun 21 09:37:21 CEST 1999

Email:	 	matthias.berse@ruhr-uni-bochum.de
SnailMail:      Matthias Berse   Voice: 02323-42397
                Bachstr. 28
                44625 Herne

PGP-Public-Key available!

Plus ,ca change, plus c'est la m^eme chose.
	[The more things change, the more they remain the same.]
		-- Alphonse Karr, "Les Gu^epes"