[Debian]: Re: Frage zu Portzuweisungen

Uwe Kappe wrote:
> Hallo zusammen,
>
> ich habe eine Frage zu Portzuweisungen. Beim Starten der Dienste
> erhalte ich fuer meinen Apache Server beim Booten immer die folgenden
> Meldungen vom Kernel:
>
> Starting Apache webserver... done
> bind: Address already in use
> httpd: could not bind to port 80
>
> Ich habe auf meinem Debian 1.3er System auch bind installiert aber nie
> konfiguriert. Kann mir jemand einen Tip geben, wo ich Informationen

Das sind zwei unterschiedliche Paar Schuhe.  Der bind, den der Apache
meint, ist bind(2), der vom bind ist named(8).

Bei Dir laeuft noch ein Programm auf Port 80, vielleicht noch
ein Boa, NCSA httpd oder irgendetwas anderes.

> dazu finde bzw. wo sich die Konfiguration von bind befindet? In meinem

dpkg -s bind

Gruesse,

	Joey

--
This is Linux Country.  On a quiet night, you can hear Windows reboot.

Please always Cc to me when replying to me on the lists.