Re: [Debian]: Installation Debian-Linux

On Fri, Jun 18, 1999 at 11:41:04AM +0100, Michael.Herrmann@edag.de wrote:

> Sehr geehrte Damen und Herren, ich versuchte das Linux vom
> CHIP-Sonderheft auf meinem Rechner zu installieren. Dabei bleibt der
> Rechner stehen und läßt sich nur noch über die RESET-Taste wieder "zum
> Leben erwecken".

Das ist merkwürdig.

(...)
> IDE-Platten an hda und  hdc sowie die irq's 14 und 15 erkannt es wird das
> Diskettenlaufwerk erkannt .  .  .  (SCSI) <Adaptec AHA 2940A Ultra...>
> found at PCI 4/0 (SCSI) NARROW CHANAL SCSI-ID-7, 3/255 SCBS (SCSI)
> Downloading sequencer code ... 419 instructions downloaded

> Können Sie mir helfen?

Dafür gibt es diese Liste schließlich. :)

Er steckt im SCSI Hostadapter fest. Grundsätzlich ist Linux empfindlicher
als Windows gegenüber 'schlampig' eingestellter Hardware. Das heißt z.B.
daß Windows es (u.U.) toleriert, wenn der SCSI Bus nicht korrekt terminiert
ist. Oder wenn sich der SCSI Host mit dem VGA Adapter oder AGP Slot einen
IRQ teilt (was nämlich laut Spezifikation nicht vorgesehen ist).

Ist das die Debian 2.0 oder die 2.1? Wenn es die 2.0 ist, würde ich
versuchen, mit dem 'tecra' Image zu starten, das ist ein speziell auf
'kranke' Hardware abgestimmtes Image welches vorsichtiger startet (um das
mal bildlich auszudrücken..).

Ansonsten kann ich Dir auch eine Debian 2.1 brennen (ja, das ist legal),
das sind zwei CDs. Vielleicht klappts damit besser (es hat sich zur 2.1
einiges verbessert, auch in den Installationsroutinen. Wobei man wirklich
anmerken muß, daß die Installation noch das holperigste der ganzen
Distribution ist, also nicht abschrecken lassen. Das kommt hauptsächlich
daher, daß man Debian Linux in der regel _einmal_ installiert - danach ist
die installation unwichtig... :)

Ich habe mal die Meldungen an den verantwortlichen Kernel-Entwickler
weitergeleitet, vielleicht kann er ja ein paar Tips geben. Ansonsten würde
ich mal dejanews.com durchforsten, vielleicht hatte schon mal jemand das
gleiche Problem.

--
_ciao, Jens_______________________________ http://www.pinguin.conetix.de

Anyone comfortable with using Linux shall use it. | "I'm afraid Linux has a
Anyone wanting to tell other people what they     |  year-429496 problem"