[Debian]: Re: Mathematische Schriftart

MoiN

On Sun, 23 May 1999 andrmuel@rz.Uni-Osnabrueck.DE wrote:

> oh - ich wußte nicht, daß das eine Rolle spielt. Ich wollte den Vim überzeugen
> mathematische Zeichen darzustellen!

Ich glaube, das willst du nicht wirklich!

Um eine TrueType Schriftart (Format von Windows, Endung dort .ttf) in X
Applikationen benutzen zu können, gibt es nur die Möglichkeit über einen
Fontserver (Debian Paket xfstt). Der XServer kann mit der TrueType Schrift
selber nichts anfangen. Das Setup sollte dort erklärt werden.

Soweit ich weiß, kann der Vim allerdings nur eine Schriftart darstellen,
d.h. wenn du den Vim überzeugst, dein Starmath.ttf als Zeichensatz zu
nehmen, kannst du *nur* noch mathematische Zeichen und keine "normalen"
Buchstaben mehr darstellen!

Wenn du mathematische Zeichen (Formeln) im Text darstellen und diesen
womöglich ausdrucken möchtest, solltest du dir AMS(La)TeX (im Paket
tetex-extra) einmal anschauen. Hat allerdings auch den Nachteil, daß
mathematische Zeichen erst beim Ausdrucken bzw. Betrachten der
(formatierten) Datei angezeigt werden. Vorher kann man z.B. den Satz des
Pythagoras in der Form $a^2+b^2=c^2$ bewundern.

    Ingo
--
  c.   Stimm gegen SPAM! Vote against SPAM! Votez contre le SPAM!
 (`)               http://www.politik-digital.de/spam/