[Debian]: eigene SW -> .deb (Slink)?

Guten Tag,

hab' vor Kurzem ein Slink-System installiert (JFL-CDs), wo mehrere "aeltere"
Pakete drauf sind, oder in Konfigurationen, die mir nicht zusagen
(z.B. Mysql). Jetzt moechte ich diese Pakete durch aktuelle Versionen
ersetzen, aber es gelingt mir nicht, daraus ein Debian-konformes Paket zu
machen. Auf der anderen Seite moechte ich auch nicht alle Software doppelt
halten (alte+neue Version) oder das Paketsystem durchbrechen. Einfach
nach Paketen in Potato schauen loest das Problem nicht, ebensowenig wie
das alte Paket zu nehmen und die neuen Sourcen da reinzukleben...

Ich installiere solche zusaetzliche/andere Software idR vom
Quelltext aus und moechte die "Original-Pfade" mit einkompilieren
bzw. beibehalten.

Wie geht man da vor, wenn so etwas ansteht?

Viele Gruesse,

Toni Mueller.

----
Oeko.neT Mueller & Brandt GbR	Tel. 02261-979364	Fax 02261-979366
Werner-von-Siemens-Str. 4	D-51674 Wiehl		Email: info@oeko.net
Unix, Netzwerke, Systemadministration,			http://www.oeko.net
Beratung, Programmierung, Internet			X L I N K - P O P