Re: [Debian]: .emacs, aber richtig gut??

Hi Matthias,

Matthias> Hallo alle miteinander,
Matthias> mir platzt hier langsam aber sicher der Kargen, seit Tagen versuch
Matthias> ich den Emacs mal so zu erziehen, wie ich es von Suse (fast) out
Matthias> of the box gewöhnt war. Nun ich würde gerne das alte hl319
Matthias> benutzen, um Latex-Dateien zu hiliten, und zwar on-the-fly, nur
Matthias> das will einfach nicht. Der neue font-lock-mode ist zwar ganz
Matthias> nett, aber kann sich IMHO nicht mit der alten Methode messen. Nun
Matthias> ich bekomme es zwar hin, daß die Dateien nach dem laden schön mit
Matthias> hl319 gehilitet sind, aber on-the-fly tut sich nix. Die zweite
Matthias> seehr nervige Sache ist das mit dem HTML. Ich hab diesbezüglich
Matthias> nix voreingestellt, weil das mit dem html-helper-mode, den der
Matthias> dotfile-Generator einstellt nicht klappt. Also springt der Emacs
Matthias> immer in seinen SGML-Mode, der weder durch schönes hilit noch
Matthias> sonstige HTML-Funktionalität glänzt, z.B. vermisse ich die
Matthias> Möglichkeit die 8-Bit Buchstaben direkt in ihre entitäten umsetzen
Matthias> zu können.

Das ist alles ziemlich vage, weil

   - du nicht schreibst welche Emacs-Version du auf Suse/ Debian benutzt.
   - hilight schon lange keinen Support mehr hat (font-lock is seit'n paar
     Jahren Standard)
   - du nicht schreibst, welchen TeX-Support Du benutzt: Ohne mein .emacs mit
     auctex sieht hier alles schön bunt aus. Kann ich empfehlen, gibt es als
     .deb.

   - Html unter Sgml die Zeichen-Entitäten beizubringen geht mit "C-c8"
     (siehe Menu-Eintrag). Helfen tut dann noch:

        (defun html-delete-backward-char (arg)
        "html version of delete-backward-char, it deletes german characters
         as whole"
          (interactive "p")
          (save-excursion
            (while (> arg 0)
              (if (re-search-backward "&[aouAOU]uml;" (- (point) 6) t)
                  (delete-char 6)
                (if (re-search-backward "&szlig;"     (- (point) 7) t)
                    (delete-char 7)
                  (delete-backward-char 1)))
              (setq arg (1- arg)))))

        (defun own-html-settings ()
          (local-set-key "\C-?"      'html-delete-backward-char))

        (add-hook 'html-mode-hook               'own-html-settings)

      Hth -- Peter