Re: [Debian]: automatisches 'ssh'-Login?

On Mon, May 17, 1999 at 11:17:32PM +0200, Jens Benecke wrote:

Hi Jens!

> ich habe mir heute aus einem alten P100 einen Server gebaut, der Mail,
> News, Internet, Webserver, usw. usf. übernehmen soll. Er läuft mit Kernel
> 2.0.36, damit auch die neuen ISDN Utilities vernünftig laufen. Meine
> Workstation läuft unter 2.2.8 (und hat keine Steckplätze mehr für die
> Karten frei ...
>
> Frage: kann ich via ssh oder rsh (oder wie auch immer), in irgendeinem
> Startup-Skript, ein xisdnload so starten, daß es auf der Workstation
> angezeigt wird, auch wenns auf dem Server läuft? Das ganze muß von der
> [...]

Eigentlich sollte es reichen, auf dem Server z.B. /root/bin/sysmonitor.sh

--- BEGIN ----------------------
#!/bin/bash
export DISPLAY=ws:0
xisdnload &
--- END   ----------------------

zu erstellen und das dann auf dem Client als user starten:

--- BEGIN --------------
xhost server	("server" erlauben, Clients auf unserem Display zu starten)
ssh -l root server /root/bin/sysmonitor &
--- END   --------------

root@server brauch nur einen ssh-Key ohne (=mit leerer) Passphrase, ein
~/.{r,s}hosts mit Eintraegen fuer root und user der ws, deren identity.pub
du jeweils an root@server's ~/.ssh/authorized_keys anhaengst.

Nachteil leerer Passphrases: Der Admin der WS brauch nur noch den Key von
user@ws, um sich auf moeglicherweise viele andere Accounts einzuloggen, ein
pwd brauch er dann nicht mehr. Abhilfe: Immer Pwd tippen, halt ein Key mit
Passphrase.

Da Du aber der Admin bist und den Key hoffentlich auch nicht im Netz zum
Download anbietest, sollte das kein Problem sein.

--

 thomas.                                .powered.by.debian/linux.
                                       irc.:.#chatgate, #frust.ger