Re: [Debian]: Mail-System konfigurieren?

On Sun, May 16, 1999 at 07:56:57PM +0200, Christoph Lange wrote:
> hallo,
>
>   es ist eine schande, dass ich immer noch mit Outlook Express an die
> mailingliste schreibe, aber unter Linux habe ich noch kein mail-system
> eingerichtet. Der KDE-mailer w"are nat"urlich eine einfache l"osung, aber
> ich m"ochte doch gern ein "`echtes"' mail-system konfigurieren. Der eine weg
> (fetchmail) klappt, aber "uber die andere richtung wei"s ich noch zu wenig.

Sehr löblich!

btw, wie wäre es mit einer extra Liste für KDE-bezogene Probleme, das wird
mir langsam zuviel ;-)

> Dazu ein paar fragen:
>
> - Welches programm ist daf"ur zu empfehlen?

holen:           fetchmail
lokal verteilen: smail/exim/sendmail
filtern:         procmail
lesen:           mutt
versenden:       smail/exim/sendmail

> - Wie konfiguriert man es f"ur den versand "uber einen externen SMTP-server?
> (Ich finde, das mailen mit einer einwahlverbindung ist generell zu schlecht
> dokumentiert!)

mutt schickt an den lokalen Mail Transfer Agent (MTA, z.B. smail), und der
kümmert sich bei der nächsten Einwahl automagisch (über ein Script in
/etc/ppp/ip-up.d/) um den Versand zu deinem Provier (smarthost).

> Und noch zwei fragen zum empfang:
>
> - Wie richte ich filter f"ur eingehende mail ein?
s.o.

> - Kann emacs-rmail mit mail umgehen, die lokal in mehrere verzeichnisse
> einsortiert ist?
keine Ahnung.
Meiner Meinung nach ist der Textmodus (->mutt) ideal für eMail. Vor allem
mit VESA Framebuffer.

> Wahrscheinlich gibt es f"ur solche Anf"angerfragen auch eine gute
> dokumentation, nur wei"s ich leider nicht, wo.
Ich auch nicht. Im Zweifelsfall die Liste fragen. Oh, da shast du ja schon
:-))

> Vielen dank

> Christoph

Biddeschö!

--
Ciao, Arne P. Boettger

PGP KeyID FD1445A5, 2048 bit, 1999/03/24 Arne P. Boettger <apb@createx-gmbh.de>
Key fingerprint = 32 62 7F 71 06 FB 7A 12  44 97 B0 FD E7 22 A8 86