Re: [Debian]: Apache und Sicherheit

Frank Rosendahl wrote:

> Also sehe ich es recht, daß ich nicht von irgendeinem Punkt aus
> mittels Sniffit ein solches Passwort herausbekommen könnte ?  Wenn ein
> solcher Fall vorkäme, dann wäre es also möglich die Userbereiche
> einzuschränken ?

Der Sniffer muss schon an einem Rechner sitzen durch dessen lokales
Netz die IP-Pakete vom Server zum Client wandern. Es ist allerdings
aufgrund des dynamischen Routings im Internet nicht garantiert, ueber
welche Strecke ein Paket nun geht.

Um von irgendeinem beliebigen Punkt auf die Daten zugreifen zu koennen,
muesste der Angreifer die Routingtabellen der Provider aendern
(nichtrivial) oder per DNS-Spoofing Pakete umleiten, was dann
aber feststellbar ist und ueber einen reverse DNS-Lookup im
Prinzip ausgeschlossen werden kann.

> Also deffinitiv die sicherste Lösung...

Ja.

Viele Gruesse
		Volker

Volker Ossenkopf    KOSMA (Kölner Observatorium für submm-Astronomie)
Tel.: 0221 4703485                    1. Physikalisches Institut der
Fax.: 0221 4705162                               Universität zu Köln
E-Mail: ossk@zeus.ph1.uni-koeln.de