Re: [Debian]: Apache und Sicherheit

Hallo,

Frank Rosendahl wrote:
> Grundsätzlich ist es ja möglich, Bereiche des Servers mit einem
> Usernamen und einem Passwort vor unbefugtem Zugriff zu
> schützen. Allerdings wird in diesem Falle meineswissens das Passwort
> im Klartext übertragen. Also, eine Sicherheitslücke.
>
> 1. Wie könnte ein potentieller Angreifer an dieses Passwort
>    herankommen ?

Er kann irgendwo auf der Strecke zwischen dem Client und dem
Server sniffen und damit das Passwort mitlesen. Dazu braucht
er nur an einem Knoten in den betroffenen Netzen root-Rechte
(Windows-Nutzer sind immer root).

> 2. Wie sehe ich als Administrator, ob ein solcher Angriff
>    stattgefunden hat ?

gar nicht.

> 3. Welche Möglichkeit besteht, solche Angriffe per Firewall
>    auszuschalten ?

gar nicht.

> 4. Wenn ich den Server auf SSL-Basis aufbaue, wird dann dieses
>    Passwort auch verschlüsselt, oder immernoch im Klartext
>    übertragen ?

ist mit im SSL-Strom, also verschluesselt und somit nicht trivial
mitlesbar.

> 5. Etwas neben dem Grundthema: Es ist möglich einen Apache-Server mit
>    Frontpage-Extensions bzw. Active Server Pages aufzubauen.

Soweit ich weiss nicht. ASP sind ohnehin Teufelszeug, da sie nicht
cachebar sind und somit die Gesamtnetzlast sinnlos erhoehen.

> 6. Wie sieht es bei den alternativen Webservern aus ? Gibt es da
>    bessere Sicherheitsmethoden ?

SSL ist m.E. nach sicher genug und das kann Apache. Wenn Du nach
anderen Loesungen fragst, muesstest Du schon angeben, welche
Sicherheitsloecher Du noch meinst.

Viele Gruesse
		Volker

Volker Ossenkopf    KOSMA (Kölner Observatorium für submm-Astronomie)
Tel.: 0221 4703485                    1. Physikalisches Institut der
Fax.: 0221 4705162                               Universität zu Köln
E-Mail: ossk@zeus.ph1.uni-koeln.de