Re: [Debian]: Neubiene: mit ISDN zum ISP

On Tue, Apr 27, 1999 at 09:11:18PM +0200, Philipp Zabel wrote:

> Ja, die reihenfolge war hosts,bind aber das Paket bind war nicht installiert.
> Nachdem ich es aufgespielt hatte (ja, jetzt läuft ein named)

Dann ist ja alles bestens.

> Dann verstehe ich es immer noch nicht. Jetzt, da der named läuft,
> funktioniert alles korrekt, denn er kennt die ip-Adresse des nameservers
> beim ISP, und in /etc/resolv.conf ist 127.0.0.1 eingetragen, wie
> es bind verlangte.

Das funktioniert so, daß ein Programm, das einen Namen abfragen will, den
lokalen DNS-Server fragt. Der fragt den "forwarder", und gibt dessen
Antwort an das fragende Programm zurück.

> Soweit so gut, aber vor der bind-Installation hatte ich
> in /etc/resolv.conf die von meinem Provider genannte nameserveradresse
> eingetragen. Solange offline suchten die betreffenden Programme korrekt,
> aber erfolglos. Aber nach dem Verbindungsaufbau war als Standardserver
> in nslookup (weiß-ich-warum) "meincomputername 0.0.0.0" eingetragen.
> Wie gesagt, jetzt funktioniert es, aber wissen, warum würde ich schon gerne.

Das ist wirklich seltsam.

--
Ciao, Arne P. Boettger

PGP KeyID FD1445A5, 2048 bit, 1999/03/24 Arne P. Boettger <apb@createx-gmbh.de>
Key fingerprint = 32 62 7F 71 06 FB 7A 12  44 97 B0 FD E7 22 A8 86