Re: [Debian]: Q:update hamm->slink Fragen und noch mehr Fragen

On Mon, Apr 26, 1999 at 08:20:08PM +0200, Wolf-Ruediger Juergens wrote:

> 1. Ist es richtig das dpkg die Abhängigkeiten nicht in der gleichen Weise
> berücksichtigt , b.z.w dselect da viel pingeliger ist ?

dürfte eigentlich nicht sein. dselect benutzt ja dpkg zum Prüfen der
Paketabhängigkeiten, bzw. die gleichen libraries/Dateien.

> 2. Beim Durchlesen der exim doc ist mir nichts zu relaying unter die
> Augen gekommen, kann exim das nicht ?  (vielleicht hat ja jemand schon

aber natürlich kann exim relaying, und es kann auch relays benutzen (mit
Smarthost). Ich habe z.B. hier stehen:

relay_domains = zuhause.de
sender_net_accept_relay = 192.168.1.0/0

smarthost:
	driver = domainlist
	transport = remote_smtp
	route_list = "* mein.mail.server.com bydns_a"
end

alle hier im LAN schicken alle Mail an mich und ich schicke alle Mail,
mittels 'exim -qf' in der /etc/ppp/ip-up.d/exim, an den smarthost.

> 4. Ich habe nach dem Update auf slink mehrere C++ Libs unter /usr/lib
> (libstdc++,libg++2.9.*,libg++2.7.2 usw).  Wie kann ich rauskriegen was
> ich nicht mehr benötige ? dpkg -? .

dpkg --pending --remove ausführen?

> 5. Wie kann ich ermitteln welche(s) aktuell installierte(n) Paket(e) ein
> anderes Paket vorraussetzen ?

dpkg -s <paketname> zeigt Dir alle nötigen Infos über ein Paket an.

> 6. Was hat hat es mit dem Paket linux-doc aufsich, es ließ sich nicht
> installieren.  Dauernd kamen nur Fehlermeldungen vom dselect. Konnte es
> auch auf den slink CD's nicht finden, sollte es noch von hamm stammen ?

Was für Fehlermeldungen, von welchem Programm?

> Gibt es eigentlich ein Programm mit dem ich mir die Angaben der Paket
> Abhängigkeiten ähnlich wie auf den Webseiten von Debian ansehen kann ?
> Wenn ich wüsste wie ich an die  Abhängigkeiten der einzelnen Pakete

Du brauchst im Prinzip einfach nur die /var/lib/dpkg/* Dateien parsen.

> Im Moment läuft auf meinem Desktop-Rechner noch DLD-6.0. Nach dem
> Festplatten-wechsel (Headcrash :-(( ) wollte ich eigentlich auf slink
> warten, aber da kam die PC-Online CD und ich konnte einfach nicht
> widerstehen DLD auszuprobieren. Nächste Woche habe ich Urlaub und da

;-)) wie ist die DLD? vor allem für Anfänger, von der Handhabe her? Gibts
Stolpersteine bei der Installation (so wie bei SuSE, daß standardmäßig
Applixware und Staroffice installiert werden, und deshalb gleich beim
Starten eine Fehlermeldung kommt, wenn man weniger als 690 MB auf der
vorgesehenen Linux-Partition frei hat =;)

> wollte ich eigentlich dann die DLD wieder durch Debian ersetzen ;-).  Bei
> der in letzter Zeit zu beobachtenden starken Kommerzialisierung von
> Linux, bleibt ja eigentlich nur noch Debian als Alternative übrig :-)

Die Kommerzialisierung hat einiges zur Verbreitung von Linux beigetragen.
Verdamme sie nicht, sie bringt auch gutes.

Solange die Kommerzialisierung nicht der freien Software Vorschriften
macht, habe ich absolut kein Problem damit, daß Firmen Linux vermarkten und
verkaufen.

--
_ciao, Jens_______________________________ http://www.pinguin.conetix.de

"Bastard Operators from Hell"  anagrams to  "Shatterproof Armored Balls"