[Debian]: Re: Ein paar Fragen

Martin T. <dr.mordas@gmx.net> wrote:

Was willst Du eigentlich mit dem "Reply-To:" im Body(!) der Message
sagen? Es wäre übrigens schön, wenn Du uns Deinen ganzen Namen
mitteilen würdest...

> 1. Wie kann man sich die Groesse eines Verzeichnisses anzeigen
>    lassen ? (ich kenne nur "ls -l" fuer Dateien oder "df" fuer
>    Partitionen)

Mit "du".

> 2. Was hat es mit den timezones auf sich und wie kann ich die
>    veraendern ?

Bei Debian am besten mit tzconfig oder tzselect.
Wenn Du nur Deine Zeitzone als User ändern möchtest, kannst Du auch
einfach die Environment-Variable TZ ändern. Das kann beispielsweise
sinnvoll sein, wenn Du irgendwo auf der anderen Seite der Welt
eingeloggt bist und auch dort Deine lokale Uhrzeit angezeigt bekommen
möchtest und nicht die Zeit auf der anderen Seite der Welt.

>    Ich habe bei der Installation Eurapa/Berlin angegeben.

Das ist auch korrekt, wenn Du Dich irgendwo in Deutschland aufhältst.

>    Wenn die BIOS-Uhr nun auf die lokale Uhrzeit eingestellt ist, ist
>    die Systemuhrzeit 2 Std. voraus.

Im Gegensatz zu Betriebssystemen von Microsoft laufen unter Linux die
BIOS-Uhr (auch als hardware-clock oder hwclock bekannt) und die
Rechneruhr nicht unbedingt synchron. Es ist also durchaus möglich, daß
die BIOS-Uhr auf localtime läuft, die Rechneruhr aber auf UTC und die
Anzeige dann wieder auf CEST. Beim Booten wird die BIOS-Uhrzeit in die
Rechneruhr übernommen und zwar mit dem Programm hwclock(8). Dies
geschieht in /etc/init.d/hwclock.sh, welches in /etc/default/rcS
nachsieht, ob die BIOS-Uhr mit UTC läuft (GMT="-u") oder mit Ortszeit
(GMT="").

>    Stelle ich die BIOS-Uhrzeit 2 Std. zurueck, damit die Systemuhr
>    unter Linux die lokale Zeit anzeigt, stimmt die Uhrzeit unter Win
>    nicht mehr.

Das ist ein Bug von "Win" :-)
Wenn Du oben GMT="" einstellst, solltest Du aber mit Windows keine
Probleme haben. Alternativ gibt es irgendwo einen Treiber für Windows,
der auch bei Windows den Betrieb mit UTC im Bios zuläßt. Leider weiß
ich im Moment nicht, wie dieser Treiber heißt oder wo er zu finden ist.

> 3. Kann man die maximal zulaessige Groesse fuer ein Verzeichnis
>    festlegen ? Quota funktioniert auf Benutzer- bzw. Gruppenebene.
>    Ich moechte aber ein Verzeichnis unter /usr/local begrenzen, das
>    oeffentlich ueber Samba zu- gaenglich ist.

Das ist meines Wissens nicht möglich. Aus diesem Grunde werden oftmals
News-, FTP-, Spool- oder tmp-Verzeichnisse auf eigene Partitionen
gelegt, denn dann hat man natürlich ein festes Limit.

In Ausnahmefällen könnte man natürlich auch ein Imagefile (fester
Größe) erzeugen, darin ein Filesystem einrichten und dieses dann mit
"-o loop" mounten. Aber das ist natürlich ein ziemlicher Overhead, der
sich sehr negativ auf die Performance auswirken dürfte.

Tschoeeee

        Roland

 PGP: 1024/DD08DD6D   2D E7 CC DE D5 8D 78 BE  3C A0 A4 F1 4B 09 CE AF