Re: [Debian]: =?iso-8859-1?Q?_zusätzliche_infos_zu_umstieg_auf_2.2.? x (sound)

Am Mittwoch, den 21. April 1999, um 17:13h schrieb Daniel:

> ich hab grad nochma den kernel mit festem sound-support kompiliert.
> nun erhalte ich beim booten:
>
> <booten>
>
> sb: Interrupt test on IRQ5 failed - Probable IRQ conflict
> <Sound Blaster 16 (4.16)> at 0x220 irq 5 dma 1,5
> <Yamaha OPL3> at 0x388
> AWE32: not detected   (obwohl in kernel-doku stand für awe64)
>
> später folgt was von "fatal error /etc/isapnp.conf"
Also, wenn Du eine AWE32 hast, müssen die Treiber in jedem Fall modular
in den Kernel, weil isapnp die Karte erst mit den korrekten Werten
initialisieren muß. Wenn isapnp nach dem Treiber gestartet wird, kann
das natürlich nicht funktionieren.

> aber funktioniern tut es leider immmer noch nicht

Hier nochmal alle Schritte:

1. Kernel und Module neu kompilieren.

	make menuconfig
           - Kmod aktivieren, Sound modular aufnehmen:

           Loadable module support  --->
              [*] Enable loadable module support
              [*] Kernel module loader
           Sound  --->
              <M> Sound card support
              <M> OSS sound modules
              <M> 100% Sound Blaster compatibles (SB16/32/64, ESS, Jazz16)
                  support
              <M> FM synthesizer (YM3812/OPL-3) support
              Additional low level sound drivers  --->
                 <M> AWE32 synth

        make dep
        make clean
        make zlilo
        make modules
        make modules_install
        depmod -a (wird aber auch beim Booten gemacht)

2. isapnp konfigurieren (je nach Bios hast Du bei readport eine andere
   Adresse - ggfs "pnpdump | less" und die Adresse bei readport
   abschreiben):

=== /etc/isapnp.conf ===
(READPORT 0x0203)
(ISOLATE)
(IDENTIFY *)
(CONFIGURE CTL009c/8553684 (LD 0
# IRQ 5.
(INT 0 (IRQ 5 (MODE +E)))
# DMA channel 1 (Low-DMA) 8 bit DMA only
(DMA 0 (CHANNEL 1))
# DMA channel 5 (High-DMA) 16 bit DMA only
(DMA 1 (CHANNEL 5))
# Audio-Schnittstelle
(IO 0 (BASE 0x0220))
# MPU-401 UART Midi Schnittstelle
(IO 1 (BASE 0x0330))
# Stereo Musiksythsizer
(IO 2 (BASE 0x0388))
(ACT Y)
))

(CONFIGURE CTL009c/8553684 (LD 2
(IO 0 (BASE 0x0620))
(IO 1 (BASE 0x0A20))
(IO 2 (BASE 0x0E20))
(ACT Y)
))
(WAITFORKEY)
=== /etc/isapnp.conf ===

3. damit die Module bei Bedarf (vom kmod) automatisch geladen werden,
   mußt Du jetzt die /etc/conf.modules editieren und folgende Zeilen
   aufnehmen:

===cut===
alias synth0 awe_wave
post-install awe_wave /usr/bin/sfxload 2gmgsmt

alias sound sb
options sb io=0x220 irq=5 dma=1 dma16=5 mpu_io=0x330
==cut===

   Wenn der Kerneld noch laufen sollte - den brauchst Du bei Kernel 2.2.x
   nicht mehr und kannst ihn aus den runlevels nehmen.
   Der erste Block mit dem "post-install" sorgt dafür, daß beim laden
   des Wave-Table-Moduls automatisch auch die Sound-Font-Banks
   (Patches) geladen werden.

   Damit der Aufruf von sfxload funktioniert, empfehle ich eine
   /etc/sfxloadrc anzulegen

===cut===
2gmgsmt	--path=/usr/lib/awe/sfbank
4gmgsmt	--path=/usr/lib/awe/sfbank
sample	--path=/usr/lib/awe/sfbank
synthgm	--path=/usr/lib/awe/sfbank
synthgs	--path=/usr/lib/awe/sfbank
synthmt	--path=/usr/lib/awe/sfbank
===cut===

Nach dem Booten sollte die Karte singen. Die 2MB an Patches werden auch
nur geladen, wenn Du Midis auf dem Wavetable ausgeben willst..
--
   Michael                            LDKnet / LDK/LUG
     *Weitzel* /LinuX --- email: weitzel@ldknet.org