Re: [Debian]: DawiControl 2974-SCSI-Controller mi AMD-Chip

Hallo Udo,

> ich habe gestern die neue Debian 2.1 mit dem Kernel 2.0.36 installiert. Die
> Installation für die root und swap-Partion lief soweit auch gut. Allerdings
> wollte ich für /usr eine eigene Partition anlegen. Das anlegen ist auch kein
> Problem (fdisk, fstab anpassen) allerdings bei mkfs erzeugt er eine geringe
> Anzahl von inodes und dann gibt es einen Timeout auf dem SCSI-Bus und er startet
> den SCSI-Controller neu und erzeugt dann wieder wenige inodes etc. Nach einem
> reboot mountet er die Partion nicht und es hagelt wieder Timeouts auf dem
> [...]
wie waer es mit folgender Erklaerung:

Linux reizt agressiver die Geschwindigkeit des SCSI-Bus aus und stellt
eine hoehere Taktrate als die Windows-Treiber ein.
Dadurch werden hoehere Anforderungen an Kabel und Abschluesse gestellt,
die bei Dir vielleicht nicht erfuellt werden.

Probier mal eine langsamere Geschwindigkeit einzustellen.
Meist geht das per Option an den Treiber (kernel-Argument, lilo.conf)
oder manchmal auch ueber das BIOS des Kontrollers (wenn der Treiber
das beachtet).

Wolfgang.