Re: [Debian]: Kontaktaufnahme

Am Thu, 22 Apr 1999, hast du geschrieben:

>ich habe hier zwei Rechner (486DX100 und PowerMac G3), die beide
>unter Debian Linux laufen. Leider habe ich hier im Institut nur
>einen Ethernetanschluß. Mein Wunsch wäre nun, die beiden über die
>serielle Schnittstelle miteinander zu verbinden. Am liebsten so,
>daß beide Zugriff aufs Ethernet haben, aber ich wäre auch schon
>sehr froh, wenn ich wenigstens auf die Festplatte des jeweils anderen
>zugreifen könnte. Geht das? Muß man ewig viel installieren und
>konfigurieren?
>Ich kann man-pages lesen und sonstige Doku die mir weiterhilft.
> [...]

Lieber Manuel,

ich habs auch noch nie gemacht, werde es aber irgenwann mal müssen, und habe
dazu folgende Ideen:
1. Verbindung per NullModem-Kabel
2. Über die seriellen Schnittstellen des Rechners wacht ein getty (da gibts
diverse: mgetts agetty, etc.), das per Eintrag in /etc/inittab bei
Rechnerstart gestartet wird. Guck doch erst mal nach, welches das bei ist für
die betreffende Schnittstelle. Dann entasprechendes Manual lesen.
3. Zumindest bei mgetty weiß ich, daß er es bei entsp. Einstellung zuläßt, das
man sich in den Rechner per serieller Schnittstelle einwählt, ein login erhält
etc. Ich weiß aber nicht, wie man ohne Telefon 'anklopft'. Wenn das gelänge,
könnte man via terminal-progamm einloggen und Dateien runterladen etc. Man
könnte sogar mit dem anderen Rechner arbeiten, dort einen Xserver starten, der
sein Bild auf dem eigenen Rechner zeigt etc.

Na ja, ist vielleicht nicht viel, aber ein Anfang. Läß mich doch mal wissen,
wenns klappt - und wie.

Klaumi