[Debian]: GraKa und Soundkarte

Hallo !

Ich moechte mir meinen Rechner neu ausstatten.
Nun suche ich Erfahrungen mit diversen Karten.
Zunaechst ist meine Frage, ob ATI mit der Linux-Unterstuetzung weniger
zickig ist als Creative. Ich habe naemlich den 128GL(?)-Chip empfohlen
bekommen. Der ist aber in meiner Cards-Datei noch nicht drin.
Oder gibt es vielleicht eine Empfehlung fuer eine gute GraKa mit gutem
TV-Out von Euch?

Die zweite Karte ist die SOundkarte. Ich have mit meiner SB 64PCI ja keine
besonders guten Erfahrungen gemacht. Jetzt soll es allerdings ein neues
Treiber-Programm geben (aral oder so?) Kennt das jemand von Euch?
SB Live! ist ja wohl nicht, oder?
Gibt es eine Karte, die richtig gute Lala macht und das auch unter Linux?
So richtig mit Midi, Mixer, Line undsoweiter?

Sorry, falls ich mit Anfaengerfragen nerve, aber bisher bin ich nur auf
die Nase gefallen und deshalb wollte ich jetzt mal "jemanden fragen, der
sich mit sowas auskennt" (R) ;-)))

Danke schoen fuer Eure Antworten!

Gruss

Frank