Re: [Debian]: GraKa und Soundkarte

Frank Berger wrote:

> Hallo !
>
> Ich moechte mir meinen Rechner neu ausstatten.
> Nun suche ich Erfahrungen mit diversen Karten.
> Zunaechst ist meine Frage, ob ATI mit der Linux-Unterstuetzung weniger
> zickig ist als Creative. Ich habe naemlich den 128GL(?)-Chip empfohlen
> bekommen. Der ist aber in meiner Cards-Datei noch nicht drin.
> Oder gibt es vielleicht eine Empfehlung fuer eine gute GraKa mit gutem
> TV-Out von Euch?
Was braucht man unter Linux weniger als eine vielzuteure Grafikkarte??

Ich hab von einem Projekt von SuSE und ELSA gehoert, die an einem OpenGL
Treiber arbeiten (natuerlich nur fuer ELSA Cards)

Gute 2D Karten sind meines Erachtens, die von Matrox, also G200 und
natuerlich die gute alte Mill I+II,
Diese Karten sind uebrigens alle extrem guenstig.

Da du wahrscheinlich deinen PC auch zu zocken benutzen willst,
womoeglich auch noch unter WIN 95, ist ne RIVA TNT nicht uebel.

Ich wuerde dir aber raten, eine der oben genannten 2D Karten zu holen
und dann noch ne Voodoo I+II(aber nicht III ;) ), die beide ziemlich gut
zum zocken unter LINUX als auch WIN 95 (98=95=DOS+Win311) und das geile
mit der Voodoo II:
Wenns wircklich mal knapp werden sollte, einfach noch ne Karte
zustoepseln.

Die gesparte Money, dann am besten in massig RAM stecken!!

> Die zweite Karte ist die SOundkarte. Ich have mit meiner SB 64PCI ja keine
> besonders guten Erfahrungen gemacht. Jetzt soll es allerdings ein neues
> Treiber-Programm geben (aral oder so?) Kennt das jemand von Euch?
> SB Live! ist ja wohl nicht, oder?
> Gibt es eine Karte, die richtig gute Lala macht und das auch unter Linux?
> So richtig mit Midi, Mixer, Line undsoweiter?
Mixer, Line???

Du kannst ja mal zwi Karten gleichzeitig einbauen, fuer Linux eine SB16
und fuer WIN eine SB128 oder Live

> Sorry, falls ich mit Anfaengerfragen nerve, aber bisher bin ich nur auf
> die Nase gefallen und deshalb wollte ich jetzt mal "jemanden fragen, der
> sich mit sowas auskennt" (R) ;-)))

Wie kommst du darauf dass nur solche dir mails schicken??