Re: [Debian]: dpkg-Problem

Thilo Schultz schrieb:

> Ich hätt's nicht gedacht, aber meine root-Partition ist tatsächlich voll!
>
> Ich habe noch genügend Platz auf meiner Festplatte. Die Partitionen root,
> usr, home und var belegen nur etwa die Hälfte der gesammten Platte. Der
> Rest ist noch nicht Partitioniert. Da ich noch nie mit so einer Situation
> konfrontiert war, möchte ich natürlich gern wissen, wie's weitergeht.
> Sicher eine neue Partition einrichten und dann an die root-Partition
> anhängen, aber wie geht das? Und dann drängt sich da noch eine Frage auf:
> Wenn ich die neue Partition einrichte muß die auf die Platte geschrieben
> [...]

Hallo!
Wenn du mit fdisk neue Partitionen in dem freien Bereich anlegst oder auch
löschst,
werden die bereits vorhandenen Partitionen nicht angetastet.
Nach der Erstellung die Partition mit "mkfs -t ext2 /dev/hdx" (eventuell mit -c
zur Prüfung
von Badblocks) formatieren. Um dann z.B. /opt auf die neue Partition zu
bringen, einfach
ein Verzeichnis /name erstellen, die neue Partition mit "mount -t ext2 /dev/hdx
/name"
mounten, alle Dateien in /opt nach /name verschieben, /opt löschen und /name in
/opt
umbenennen. Damit die neue Partition beim booten immer gemountet wird, in der
Datei
/etc/fstab die neue Partition eintragen.
Eine bestehende Partition kann man ohne geignete Tools (Partition Magic, o.ä.)
meines
Wissens nach nicht in der Größe ändern. Da hilft nur, die Daten auf eine andere
Partition
zu verschieben (z.B. mit mc oder auch mit dd), die Partition löschen und dann
halt größer
neu erstellen.

Robert