Re: [Debian]: Lehmanns Dist Bug?

On Tue, Apr 13, 1999 at 01:54:14AM +0200, Martin Bialasinski wrote:

> Seit wann benutzt Linux das Bios, um die Platte anzusprechen? Ich

Und wie, bitte sehr, willst du die Platte erst mal booten? Du hast recht,
wenn du meinst, das Linux das BIOS nicht braucht. Aber der "Ur-Bootvorgang",
der nach Start des Rechners den Sektor 0 der HD lieszt um zu schauen, was
den nun fuer ein Programm/System gebootet werden soll, braucht sehr wohl
noch ein BIOS!

> dachte, das wird nur für das Starten von LILO gebraucht. Und die
> Probleme der DOS Familie sind uns ja herzlich egal :-)

Du brauchst das BIOS immer zu erstmaligen Ansprechen der Platte. Wenn
dann das Boot-Programm das Kommando uebernimmt, ist alles gelaufen.

Tschuesz
	Steffen