Re: [Debian]: Lehmanns Dist Bug?

Hallo Herbert,

Du schriebst am Montag, den 12. April 1999 20:15
Betreff: Re: [Debian]: Lehmanns Dist Bug?

>sorry für die Zwischenfrage: kannst Du mir das mit den Festplatten über 8
>GB erklären? Warum kann das problematisch werden?

Aeltere BIOS (schaetze mal vor Anfang 1998) haben eine Beschraenkung
auf 16.383 zyl, 16 hds, 63 sect was bei 512 Bytes/Sector 8.4GB ergibt.

Wenn Du also Deinen PC nach Juni 1998 gekauft hast, kannst Du mit
ziemlicher Sicherheit diese Bemerkung ueber die 8GB vergessen. :-)

Wenn Du Deinen PC vor dieser Zeit erworben hast und dieser ein
PCI-Motherboard beinhaltet (Socket7 Pentium-Board) dann ist die
Wahrscheinlichkeit sehr gross, dass Du durch ein BIOS-Update diese
Beschraenkungen ebenfalls beseitigen kannst.

In diesem Fall gibt Dir die Beschreibung des Motherboards Auskunft ueber
die Updatefaehigkeit. (Flash-BIOS oder nicht.) Auch die Vorgehensweise fuer
das Update ist in der Beschreibung zum Motherboard nachzulesen.

VORSICHT jedoch beim BIOS-Update.

Wenn Du eine falsche BIOS-Version einspielst kannst Du in 99,99% der Faelle
Dein Board zu Hersteller schicken oder ein neues BIOS besorgen.

 (Spezialisten managen solche Faelle auch mit einem PC mit demselben
Motherboard. ;-) Das ist aber nur eine Methode fuer Leute die
genau wissen was sie da tun.)

Aber es ist alles halb so schlimm wenn man gewissenhaft vorgeht.

Wenn Dein Board schon sooo alt ist, dass das BIOS nicht updatefaehig ist,
dann bleiben Dir nur noch diverse DiskManager-Programme (argh!) um
die volle Kapazitaet der (EIDE) Platte < 8.4GB zu nutzen. IMHO war diese
Version von Marcus angespochen.

Hope it helps,

Andreas.

--