Re: [Debian]: Lehmanns Dist Bug?

On Mon, Apr 12, 1999 at 08:15:47PM +0200, Herbert Haas wrote:

>  Hi
>
> sorry für die Zwischenfrage: kannst Du mir das mit den Festplatten über 8
> GB erklären?
> Warum kann das problematisch werden?

Du solltest mal auf den IBM oder WD seiten nachschauen, die haben das alles
im Detail, oder das BIOS Faq.

Die Sache ist die, daß das BIOS Protokoll nur eine begrenzte Anzahl von
Heads, Sektoren und Cylindern erlaubt (CHS Notation). Dadurch war die Größe
sehr eingeschränkt, und eine Erweiterung des Protokolls wurde nötig (LBA
Mode), bei der virtuelle Adressen in die wirklichen, physischen umgerechnet
werden. Ab 8 GB versagt dies jedoch auch! (Mein BIOS zum Beispiel erkennt
meine 10.1 GB IBM nur als 8.3 GB). Linux kann das glücklicherweise besser,
nur booten von höheren Partitionen fällt schwer (dazu kommt, daß mein
Motherboard etwas älter ist).

Auf den IBM Seiten sind noch mehr details. Es gibt noch weitere Schranken,
die alle aus den stupiden Annahmen der Entwickler der x86 Architektur
stammen... "wer braucht schon mehr als 640 kb?".

Marcus

--
`Rhubarb is no Egyptian god.' Debian http://www.debian.org   finger brinkmd@
Marcus Brinkmann              GNU    http://www.gnu.org     master.debian.org