Re: [Debian]: webmin-0.65

On the Sat, Apr 03, 1999 at 03:43:00PM +0200, Thorsten Jenal was blubbering:
> Hi Liste,
>
> ich hab hier gerade webmin aus dem aktuellen Chip-Magazin vor mir liegen
> und überlege, ob ich's mal ausprobieren sollte.
> Hat schon jemand Erfahrung mit dem Tool und kann es empfehlen (bzw.
> nicht empfehlen)?

Ja ich benutze es in der version 0.64
Ich kann es dir eigentlich schon empfehlen
es hat viele möglichkeiten wie z.B.
Apache, Bind, Squid, NFS, Quota, Printer, Sendmail administration.
emfehlenswert ist die verwaltung von bootup und shutdown actions.
Das programm ist eigentlich (IMHO) gemacht zur fernwartung von Linux-
rechnern. denn man kann sogar die HD tunen und neuparitionieren und
ein file- sowie ein usermanager ist auch dabei.

> Es ist auf jeden Fall auf verschiedene Distris vorbereitet, auch für die
> von mir verwendete Debian 2.0. Was mir nicht so ganz klar ist (da die

Die distri-vorbereitung ist nur wegen der lage der Configfiles, etc.

> mitgelieferte Doku sehr spärlich ist), ist die User-Identifizierung.
> Webmin ist ja wohl als Konfigurationshilfe für den Superuser gedacht.

Das programm ist IMHO gemacht zur fernwartung von Linux-
rechnern. denn man kann sogar die HD tunen und neuparitionieren und
ein file- sowie ein usermanager ist auch dabei.

> Heißt das, daß ich 'nen Webbrowser als root starten muß, um mit Webmin
> etwas zu konfigurieren? Ich benutze Netscape 4.5, allerdings wird ja im
> allgemeinen davon abgeraten, Netscape als root zu starten.
Nein du must dir beim webmin setup einen Administrations-Account(der nur für den webmin gilt)
zulegen, Webmin fragt bei dem zugriff über den browser nach namen und passwort
des Administrations-User.

Aber aufpassen der webmin ist nach dem starten ein dienst der von aussen
über die portnummer zugänglich ist.

auch MfG
Andreas