Re: [Debian]: Aufruf von find

On Fri, Apr 02, 1999 at 10:43:30PM +0100, Stephan Splitthoff wrote:
> Hi!
>
> Ich hab gerade festgestellt, das mein Rechner eine load von 1 zeigt, obwohl
> ich so gut wie nichts mache.
> Nachdem ich mit top nachgesehen habe, welche Process es ist, hab ich ihn mir
> mal genauer angesehen...
>
> USER       PID %CPU %MEM  SIZE   RSS TTY STAT START   TIME COMMAND
> root     21988 18.2  0.3   944   508  ?  D    22:30   1:11 find / /usr /var /home /soft -xdev ( -type f -perm +06000 -o -type b -o -type c ) -printf %8i %5m %3n %-10u %-10g %9s %t %h/%f\012n
>

> Was ist das?
> [...]

    Hallo Stephan

    ..ich hatte letztens auch so was ähnliches. Ich hatte mir eine
    Software installiert (XCept)
    und ein paar Tage später, als ich meinen Rechner anstellte drehte
    auf einmal die Platte wie verrückt :-/ , als ich dann nachschaute
    was es auch ein tierisch langer "find" - Aufruf. Die genaue
    Syntax ist aber futsch. Mir war schon etwas mulmig - dachte ich
    hätte mir einen Trojaner eingefangen (!), der mir
    meine XCept - Kennung auspähen will. Unmöglich erscheint mir
    das nicht - auch nicht unter Linux !

    Ich hab dann auch noch die Startskrippte nach einem find-Aufruf
    durchgescannd, aber ohne Erfolg ... aber ist ja auch klar, als
    Trojaner würd' ich auch sofort meine Spuren wieder
    verwischen.

    ..hab' dem Ganzen aber nicht weiter nachgehangen..... vieleicht
    ein Fehler ?

    schöne Grüße

--

     Andreas Müller