Re: [Debian]: Probleme mit Kernel 2.2.x

To:             	debian-user-de@jfl.de
From:           	Tim Weippert <weiti@bluewin.de>
Subject:        	Re: [Debian]: Probleme mit Kernel 2.2.x
Date sent:      	27 Mar 1999 21:23:19 +0100

> Das der 2.0.x weiter entwicklet wird weiss ich, aber was mir nicht so
> ganz klar ist, ob dann in den folgenden 2.0.x auch teile des neuen
> 2.2.x enthalten sind, oder wie soll das weitergehen ? Weshalb diese
> Spaltung ? Wird in die 2.0.x dann etwas enthalten sein, was im 2.2.x
> nicht ist , oder anders herum ?

Die Spaltung hat mehrere Gründe:
1) Viele Leute trauen komischerweise den 2.2.x Kerneln (noch) nicht

2) Die 2.0.x Serie verbraucht weniger Speicher, hat aber dadurch etwas
    weniger Performance.

3) 2) führt dazu, daß die 2.0.xer auf älteren Rechneren mit weniger Speicher
besser laufen.

4) Teile von 2.2.x (z.Bsp. PIII-ID-Abschaltung) werden von Alan Cox angepaßt
    und auf 2.0.x portiert

5) In 2.0.x ist die SMP-Unterstützung (Multiprocessing) nicht so ausgereift wie
bei 2.2.x. Da dies aber den Kernel etwas aufbläht (die Infrastruktur muß ja
auch mit angepaßt werden), sind 2.0.x Kernel etwas schlanker.

6) Wer einen ganz kleinen Kernel haben will, der sollte sich das Linux Router
Project mal anschauen, das auf 1.3.x basiert...

> Fragen über Fragen, weiss jemand Antworten, oder kann mir sagen, wo
> ich meinen Wissensdurst diesbezüglich stillen kann ?

Es gibt soviel Infos, daß man die alle gar nicht lesen kann...

Thomas