Re: [Debian]: Linux,Windows,Rechte (was: Problem mit Rechten", "setgid ist besser")

Hallo Martin,

Du schriebst am Freitag, den 12. März 1999:

>Das ist ja schon biestig, wie ihr wie Memmen reagiert, wenn mal was
>neagtives über Linux gesagt wird und wie ihr aber umgekehrt Euch bzgl.
>Windows ganz genauso verhaltet!
>Seid locker!

Verstehen tu ich Deinen Umschwung jetzt nicht. Zuerst schreibst Du
ignorante Mails und pauschalisierst Linux als "Bastelsystem", das
Rechtekonzept als "Müll", lobst Wintendo 95 und jetzt ne
"lockerbleiben" Mail.

>Einerseits ist ja Linux ganz nett, schliesslich habe ich auch vor 20
>Jahren auf Grossrechnersystemen angefangen, aber es nervt leider oft,
>denn wenn man stundenlang z.B. Tetris gespielt hat und einen guten
>Hiscore erreicht, und dann wird plötzlich die Hiscore-Tabelle nicht
>geschrieben, das ist MEHR als ärgerlich! Das ist doch nicht so schwer
>zu verstehen, oder? Das nervt tierisch!

Es tut mir ja leid, daß Linux nicht Deinen Erwartungen bezüglich
Spielen entspricht, aber würdest Du als angenommener Großrechner-Admin
nen User ernstnehmen, der sich darüber beschwert, daß irgendein Spiel
unter TSO Macken macht? Würdest Du unter Wintendo 95 eine Alpha-Soft
einsetzen und verlangen, daß alles funktioniert? Das tut ja nichtmals
die Production Version (siehe "Service Packs").

Glaubst Du ernsthaft, daß es hier jemanden interessiert, ob Tetris
seine Hi-Score Liste korrekt pflegt? Oder daß jemand Deine "Leistung"
(stundenlanges Zocken) irgendwie anerkennt?

>Ich habe mit w95 noch nie ein größeres Problem gehabt. Ist zwar auch
>mein Beruf und es mag sein, dass es manchen anders geht, aber das
>liegt sicher nicht an W95 ...

Stimmt, wir sind allesamt nur Deppen, die Wintendo 95 nicht bedienen
können. Frage: wenn doch W95 keine Probleme macht, warum probierst Du
dann Linux aus? Unter Linux ist doch Deiner Meinung nach alles nur
unnötig kompliziert und Linux nervt. Zudem schreibst Du unter W95 in
eine Linux-Liste und lobst "Dein" OS. Wie soll das auf uns wirken?

>Im Gegensatz zu Windows, wo immer alles easy klappt (...)

Warum bleibst Du dann nicht bei Wintendo?

>soviel schief, dass ich erstmal eine Woche überhaupt von Linux wieder
>die Finger lasse, weil ich bedient bin.

Und erwartest ernsthaft, daß Du so in Linux "reinkommst"? Linux ist
nunmal nicht Wintendo, einfach mal was anklicken und probieren ist
einfach nicht. Ohne gründliches *vorheriges* Studium der Docs, Mans,
etc. kommt man nicht weiter. Wer das trotzdem erwartet und Antworten
auf dem Silbertablett erwartet, wer nicht bereit ist, sich etwas Mühe
zu geben, für den ist Linux nunmal nicht. Wie gesagt: create an OS
that any fool can use, and only fools *will* use it.

Ich war selber so ein Depp, hab zwar nie was von Wintendo 95 gehalten,
aber unter eNTe gearbeitet.

>Sowas ist mir unter Dos oder W95 noch nie passiert. Natürlich liegts
>sicher auch zum grossen Teil daran, das sich von Linux so garnichts
>verstehe bis dato, das ist sicher richtig. Aber schliesslich hat
>jeder mal angefangen.

Es liegt hauptsächlich daran, daß man *willens* sein muß, etwas zu
lernen, man muß bereit sein, etwas Mühe auf sich zu nehmen und man muß
vorher RTFM

>(...) schreckt eine Menge Leute ab, das kriegt ihr anscheinend
>überhaupt nicht mit?

Solange es die Ignoranten und Idioten abschreckt, hab ich damit keine
Probleme. Ich bin selbst Linux-Anfänger, ich weiß noch gut, wie es mir
anfangs ging. Und genau deshalb versteh ich nicht, warum Du die
vorigen Mails abgelassen hast.

>Es ist doch völlig sinnlos, andere Leute wegen Kritik persönlich
>anzugreifen. Was soll das? Ist das die Art des Umgangs bei Euch zu
>Hause?

Moment, bitte nicht Ursache mit Wirkung verwechseln. Du warst es, der
Linux als "Bastelsystem" und das Rechtekonzept als "Müll" bezeichnet
hat, Du warst es, der trotz ca. 10 Antworten immer noch fragte, was er
denn machen solle, Du warst es, der immer noch keine vernünftige
Fehlerbeschreibung liefern konnte, der keine Packages nennen konnte.

Was erwartest Du? Erst Linux bashen, dann die Quittung kassieren und
jetzt "bleibt locker" schreiben? Wie man in den Wald hineinruft ...

>Sehr das dich bitte mal endlich etwas lockerer, Leute.

Tu ich ja, aber Du solltest Deinen eigenen Rat ebenfalls beherzigen.

FFPX    Frederick

--
Writing on condom vending machine: This gum tastes awful!