Re: [Debian]: sendmail

On 2 Mar 1999, Andreas Muck wrote:

Hallo,

> Das heißt, daß FEATURE(nodns) ab sendmail 8.8. keine Auswirkung mehr
> hat.
Wie jetzt? Wieso das denn? Gibt es da noch mehr zu wiessen was es nicht
mehr gibt?
O.k. ich habe es mit dnl auskommentiert. Es hat sich aber nix getan.
Zum empfangen von Mails benutze ich die eine sendmail.mc die ich bereits
gepostet habe:

>  - welche sendmail Version benutzt Du?
Sendmail aus der hamm. 8.8.8-20

>  - wer ist asterix.kupenga.com? Laut meinem Nameserver gibt es diese
>  Domain gar nicht. Wo soll die Mail überhaupt hingeschickt werden?
Also nochmal:
mailq liefert folgendes:

                Mail Queue (1 request)
--Q-ID-- --Size-- -----Q-Time-----
------------Sender/Recipient------------
IAA00978  1500785 Tue Mar  2 08:42 <cr@asterix.kupenga.com>
                 (Deferred: Name server: cs.tu-berlin.de: host name lookup
fai)
                                   <mitter@cs.tu-berlin.de>

Dabei bin cr@asterix.kupenga.com ich selber und die mail soll an
mitter@cs.tu-berlin.de!
kupenga.com gibt es nicht, ist ja auch egal, die soll mit mayers.de
maskiert werden.

>  - wie kommt Dein sendmail auf xcc.de?
mailq! Ich habe eine mail an xcc.de verschickt.

>  - was steht in service.switch?
aliases         files
hosts           files

>  - ist ein SmartHost definiert? Wenn ja, wo? Warum nicht in der mc
Keine Ahnung. Wie sieht sowas aus? Ausserdem muesste es auch ohne
Smarthost funktionieren. Dann schickt doch mein lokales sendmail die mails
direkt an die Empfaenger.

>  Datei? Wenn Du DNS mittels service.switch abschaltest wird ohne einen
>  SmartHost nicht mehr viel laufen, fürchte ich :-)
Versteh' ich nich. Was tut denn der SmartHost?

>  - da ich kein sendmail auf meiner Debian Kiste habe, wäre hilfreich
>  zu wissen, was in ostype/debian.m4 steht
folgendes:

divert(-1)
divert(0)
VERSIONID(`@(#)debian.m4        8.8 (Debian) 01/21/98')
define(`confCF_VERSION', `Debian/GNU')dnl
define(`LOCAL_MAILER_PATH', `/usr/sbin/sensible-mda')dnl
dnl define(`LOCAL_MAILER_FLAGS', `mnru9')dnl
define(`LOCAL_MAILER_FLAGS', `hnu90')dnl
define(`LOCAL_MAILER_ARGS', `sensible-mda $g $u ${client_addr}')dnl
define(`LOCAL_SHELL_FLAGS', `u90')dnl
define(`PROCMAIL_MAILER_PATH', `/usr/bin/procmail')dnl
define(`USENET_MAILER_PATH', `/usr/bin/inews')dnl
define(`confSAFE_QUEUE', `True')dnl
define(`confTEMP_FILE_MODE', `600')dnl
define(`STATUS_FILE', `/var/log/sendmail.st')dnl
define(`confCW_FILE', `-o /etc/mail/sendmail.cw')dnl
define(`confCT_FILE', `-o /etc/mail/sendmail.ct')dnl
define(`confCON_EXPENSIVE', `True')dnl
define(`confHOST_STATUS_DIRECTORY', `/var/state/sendmail')dnl
define(`confDIAL_DELAY', `45')dnl
define(`confTO_ICONNECT', `30s')dnl
define(`confQUEUE_SORT_ORDER', `Host')dnl
define(`confMAX_DAEMON_CHILDREN', `30s')dnl
define(`confDONT_INIT_GROUPS', `True')dnl

# These undocumented features are available in Debian sendmail.

# O PidFile=/var/run/sendmail.pid
# O WritableDirectoriesAreFatal=False
# O ChownIsAlwaysSafe=False
# O DontProbeInterfaces=False
# O MaxRecipientPerMessage=
# O DeadLetterDrop=False
# O RrtImpliesDSN=False
# O TCPWrappers=False

Was tun eigentlich die divert(-1) und divert(0)?

> kompilieren müßte um dns abzuschalten, geantwortet. Dein Artikel war
> mir zu ungenau, um direkt darauf zu antworten :-)
Jetzt aber hoffentlich genauer. Ich hoffe Du kannst damit was anfangen und
hast auch Zeit mir zu helfen.

Wie gesagt sieht so meine sendmail.mc zum Mails holen aus.

Zum verschicken (unter anderem auch diese Mail!) verwende ich folgede
sendmail.mc:

divert(-1)
divert(0)
VERSIONID(`@(#)sendmail.mc      8.7 (Linux) 3/5/96')
OSTYPE(debian)dnl
FEATURE(nocanonify)dnl
FEATURE(masquerade_envelope)dnl
FEATURE(always_add_domain)dnl
FEATURE(use_cw_file)dnl
FEATURE(use_ct_file)dnl
FEATURE(nouucp)dnl
FEATURE(nodns)dnl
MAILER(local)dnl
MAILER(smtp)dnl
Cwmayers.de
MASQUERADE_AS(mayers.de)dnl

Wobei das auch nicht immer hinhaut. So konnte ich zwar Mails an die
Uni-ulm, und an die eth in Zuerich verschicken bloss die eine Mail an die
tu-berlin ist immer noch in der queue. Und ich wette wenn ich jetzt ein
sendmail -q mache, DIESE Mail weggeht die fuer die tu-berlin jedoch
bleibt.

Komisch was?

Weiss jemand mehr?

Gruss Christian