[Debian]: Re: Tilde und Circumfles ohne Xmodmap

MoiN

On Sun, 28 Feb 1999, Marc Meier wrote:

> Hallo,
>
> gibt es eine Moeglichkeit die Tilde und das Circumflex unter X mit einer
> Xkb-Einstellung zu aktivieren ohne Xmodmap zu editieren?

Hmm, meinst du, daß ~ und ° "tote" Tasten sind? Wenn du ~ und danach
<Space> drückst sollte die Tilde erscheinen. Wenn sie das tut, dann kannst
du mit folgender Zeile in der /etc/X11/XF86Config in der 'Section
"Keyboard"' die Tilde auch durch einfachen Tastendruck erreichen:

	XkbVariant	"nodeadkeys"

Wenn das nicht klappt, ist deine Tastatur evtl. falsch konfiguriert. Hier
in der Uni funktioniert folgendes (in /etc/X11/XF86Config) mit einer
"Standart"-Tastatur ganz gut:

    Section "Keyboard"
	Protocol    "Standard"
	AutoRepeat  500 5

	XkbRules    "xfree86"
	XkbModel    "pc102"
	XkbLayout   "de"
	XkbVariant  "nodeadkeys"
	XkbOptions  ""
    EndSection

Für W*n9x Tastaturen kannst du auch 'XkbModel "pc104"' nehmen.

    Ingo
--
    Stimm gegen SPAM! Vote against SPAM! Votez contre le SPAM!
		http://www.politik-digital.de/spam/

Spam, Spam, Spam, Spam, Spam, Spam, Spam, Spam, Spam, Spam, Spam, Spam,...
					-- Monty Pythons Flying Circus