Re: [Debian]: subject mangling

On Wed, Feb 24, 1999 at 07:40:16PM +0100, Marcus Brinkmann wrote:

> ich fänd es toll, wenn die Listensoftware den Header nicht verändern würde,
> das würde meinen Mail folder übersichtlicher machen (trotz threading, siehe
> unten). Dazu wäre es sinnvoll, auch die Sache mit dem [DEBIAN] wegzulassen.

Ooooohhhh, Nnnnneeeeiiiinnn.
Da ist die "Werbungs"-Diskussion so langsam am abflauen und nun
so eine Mail.

Ich versuche mal das schlimmste abzuwenden.

Wir hatten zu dem Thema Ende letzten Jahres schon eine längere
Diskussion. Es gab für die Gegner des Header-Mangling überraschend
viele Befürworter und vice versa. Es lies sich nicht so recht ein
Kompromiß finden und Martin Bialasinski wollte eine Abstimmung machen,
damit man die Zahlen mal etwas klarer sieht. Leider war Martin so mit
Arbeit überhäuft (und ist es wohl immer noch?), daß es dazu nie kam und
alles in der Schwebe blieb.

Die Hauptargumente der beiden Gruppen waren IIRC wohl in etwa:

Pro [Debian]:
- Visuelles Filtern ist möglich
- Nicht jeder kann einen Mailfilter benutzen
- Wer das [Debian] unbedingt raushaben will, muß halt einen Filter dafür
  benutzen.
- Andere Listen haben auch eine entsprechende Subjectkennzeichnung

Anti [Debian]:
- Der Header sollte möglichst wenig manipuliert werden
- Es kann praktisch jeder filtern
- Andere Mailinglisten kommen fast gänzlich auch ohne aus
- Wer unbedingt ein [Debian] haben will, der kann es ja per Filter
  erzeugen.

Ich weiß, daß man auf jedes dieser Argumente etwas erwiedern kann,
und mir juckten die Finger mehr zu schreiben. Ich denke aber, daß
wir die alten Argumente nicht alle wiederholen müßen. Bei Joey
(ftp.infodrom.north.de/pub/usenet/mailing-lists/debian-user-de/)
könnt Ihr die Mails vergangeneder Monate bekommen.

Ich habe mal versucht alle Mails von damals zusammenzustellen.
Ihr könnt diese auch von
http://swt-www.informatik.uni-hamburg.de/~4mschulz/dude-header-mangling.gz
abrufen. (Achtung. Gerade dieses Wochenende gibt es in unserem
RZ große Umbauarbeiten, weswegen der Server wohl von Freitag bis
Montag down sein wird.)

Laßt uns also bitte keine neue große Diskussion starten, bei der
nur alte Argumente wiedergekäut werden, sondern auf den alten
Ergebnissen aufbauen.

Vielleicht findet sich ja doch jemand um ein kleines Stimmungsbild zu
erstellen?

> Auch die Listensubscriber würde ich bitten, ihre Einstellungen zu
> überprüfen, ob die Umlaute richtig rüberkommen (ich habe keine Ahnung, ob
> das mit den Umlauten schuld der Listensoftware ist, oder des lokalen MUA).
>
> Hier als Beispiel wie das bei mir aussieht:
>
> 522 r T Feb 22 Reinhard Sonnen ( 163) Re: [Debian]: das müßte doch gar nicht so schwer sein...?Mime

Hmmm. Da schrieb Roland Rosenfeld vor einiger Zeit auch schon was zu.
Er vermutete eine bestimmte Fehlkonfiguraton der majordomo und gab auch
gleich einen Fix an, den er auch an den Listenmaintainer geschchickt
hat.

Ist Jan Otto momentan einfach zu sehr im Streß?

> Und so weiter und so fort...
>
> Danke,

Oder wolltest Du mal Troll spielen, Marcus?

<gr&d>

--
marko  -  Nordisch by Nature

 "And sanity is a full-time job in a world that is always changing"
                                            'Sanity' - Bad Religion -