Re: [Debian]: [Fwd: Werbung [was: Wann kommt die neue Debian-Version?]]

> ich verstehe das nicht.
> Nehmen wir tin.
> wenn man weiss, das tin ein news-reader ist, ruft man einfach mal tin
> auf. Dann gibt es 2. Moeglichkeiten:
> a.) es laeuft -> alles ist gut

Kann ich nur beipflichten, man stelle sich nur einmal vor, man muesste
beim installieren
die shell, z.B. bash vor dem ersten Benutzen vollstaendig konfigurieren.

> Aber man muss schon einen Hintergund haben. Und damit meine ich jetzt
> kein Win-Hintergrund! Auch ein User sollte wissen was /dev/hda1 ist.
> Auch wenn er fuer die Antwort 10 Minuten Zeit hat, 3 Versuche und
> die Systemtools benutzen darf (z.B. man)...

Die richtige Antwort auf die Frage nach meinem CDROM /dev/hdc hat mich
leider nicht
nur zehn Minuten, sondern mindestens eine Stunde blaettern in
Zeitschriften gekostet,
obwohl ich wusste, dass die CDROM als Master am zweiten IDE Controller
haengt.
Das Tool man steht zum Zeitpunkt der Frage leider noch nicht zur
Verfuegung, ausserdem
fehlt der Hinweis darauf, wo die Doku sich versteckt.

> warum Config_scripte_? Er sollte aber einen editor bedienen und
> damit ein Config_file_ oeffnen koennen und dieses dann bearbeiten.
> Wenn er die Komentare und Beispiel versteht, ist das alles kein Problem
> mehr.

Auch das Auffinden eines fuer mich bedienbaren Editors gestaltete sich
schwierig,
ae ist fuer Ultraedit-Umsteiger schon ein hartes Brot.

> Auch muss er die interna von dpkg oder apt nicht wissen.
> (die kenne ich selber nicht 100%ig)

Endlich mal ein bischen Ehrlichkeit. Die Leute, die dafuer plaedieren,
dass man nur
benutzen sollte, was man versteht, muessen sich fragen lassen, ob sie
z.B. tcp/ip denn
auch so richtig gut verstehen - und wenn nicht - ob sie auf dessen
Benutzen dann
konsequenterweise auch verzichten wollen.

> Nicht schoen. Als ich damals bei SuSe war und das von Debian gehoert
> habe, war das der letzte Tropfen, der mir gezeigt hat, das Debian besser
> ist. :-)

Sonst waeren wir alle wohl nicht hier.

Beste Gruesse

Marcel