[Debian]: Re: Suche in dselect

Martin Bialasinski <martin@internet-treff.uni-koeln.de>:
> Nein, das geht nicht. (...)
> Alternativ kannst du das Suchinterface auf www.debian.org benutzen.

Ich benutze:

| ln -s /var/lib/dpkg/available /root/deb-avail
| view  /root/deb-avail +/<suchbegriff>

In /var/lib/dpkg/available stehen alle Infos zu den verfügbaren
Paketen als plain-Ascii-Text.

- "view" ist die Readonly-Version vom vim (vi improved),
- "+/<suchbegriff>" springt sofort zum <Suchbegriff>,
- mit der Taste "n" kann man im vim zum nächsten Auftreten
  des Suchbegriffes weiterspringen. (Scrollen mit "j" und "k".)

Bei dpkg --help sind auch ein paar nette Optionen aufgeführt,
die ich in DSelect nicht mehr nutze bzw. dort nicht gefunden habe:

    dpkg --audit                       check for broken packages
    dpkg --listfiles <package-name>    list files 'owned' by packages
    dpkg --search <pattern>            find package(s) owning file(s)

Z.B.

  $ dpkg --search /etc/profile
  bash: /etc/profile

  ==> /etc/profile gehört zum Package bash

  $ dpkg --listfiles bash

  ==> (Liste von Dateien, die im Package bash enthalten sind.)

HTH,

  Frank