Re: [Debian]: Probleme mit NTP

>Die Zeit wird übermittelt, die Uhr gestellt; nach einem
>Reboot wird die Zeit allerdings wieder zurückgesetzt.

Du hast nur die System-Zeit gestellt, aber nicht die Hardware-
Clock des Rechners. Dies erklärt den o.e. Effekt.

>Ich habe jetzt den Tip erhlten, ich müsse clock -uw ausführen,
>gibt bei mir aber nur "command not found".

Klaro, Du hast Debian und das command heißt hwclock ("man hwclock"
liefert eine Beschreibung).

Um die Hardware-Clock auf die Systemzeit zu synchronisieren (das hält
dann auch über nen Reboot hinweg) mußt Du folgendes eingeben:

	hwclock --systohc

(Bin ich froh, daß ich mal was weiß und nicht nur immer fragen muß)
;-)

Bis denne!

Frederick

--
Linux *is* user-friendly.
It's just a little picky about it's friends.