[Debian]: Re: Das d in mutt

Harry Haack <harry.haack@post.uni-bielefeld.de> wrote:

> fragt mein mutt beim Erstellen neuer Mail den Adressaten, Subject
> etc. ab, nimmt er niemals ein "d" sofort an - immer erst beim
> zweiten Male. D.h. um den Adressaten <debian-user-de@jfl.de>
> einzugeben ist <ddebian-user-dde@jfl.dde> nötig.

> Sofern ich das bisher sehe, tritt das nur bei mutt auf und auch nur
> bei eben diesen Headerabfragen (Anfangs und auch bei der
> nachträglichen Modifikation - Bildschirm nach dem editieren).

Der Bug ist schön, nicht wahr ;-)
Er liegt in einem alten muttrc begründet, das Du noch irgendwo
rumfliegen hast und in dem Du die delete-Taste vermutlich etwa so
belegt hast:

bind    editor  delete  delete-char

Die Syntax des bind- und macro-Kommandos wurde aber inzwischen ein
wenig geändert, so daß Tasten-Namen, die aus mehreren Buchstaben
bestehen, nicht mehr einfach so eingetippt werden dürfen sondern in
spitze Klammern gesetzt werden müssen:

bind    editor  <delete> delete-char

Das hat zur Folge, daß Du oben die Buchstabenfolge "d e l e t e" an
das Kommando delete-char gebunden hast und wenn Du nun bei der Eingabe
des Subjects oder des Adressaten ein "d" drückst, dann wartet der
Editor erstmal ab, ob das nun ein "d" oder der Anfang der
Buchstabenfolge "d e l e t e" sein soll.

Es empfiehlt sich daher, alle muttrc Files und von diesen eingebundene
Files nach derartigen Fehlern zu durchsuchen und das für die neue
Mutt-Version anzupassen (delete im editor ist nur der unangenehmste
Fall, das gleiche Problem tritt natürlich auch mit "up", "down", etc.
auf und auch in den anderen Menüs).

Tschoeeee

        Roland

--
 * roland@spinnaker.rhein.de * http://www.rhein.de/~roland/ *
 PGP: 1024/DD08DD6D   2D E7 CC DE D5 8D 78 BE  3C A0 A4 F1 4B 09 CE AF