Re: [Debian]: Re. LS-120 und neue Frage (KDE-Konfiguration)

On Tue, Feb 16, 1999 at 07:52:36PM +0100, Mike Dietrich wrote:
> hola,

Hallo,

> vielen Dank für die Tips zum LS-120, hätt ich auch selber drauf kommen
> müssen, (aber unter Windows wird einem ja das Denken abgenommen) es
> funktioniert natürlich.
>
> Nun zur Frage:
> Ich hab mir KDE installiert, das von der Debian 2.0 non-free Section. Es
> läuft, aber nicht ganz. Installiert hab ich alles was er wollte und
> eigentlich auch in der richtigen Reihenfolge (qt1g, libjepegg6a, menu,
> kdesuport, kdelibs, kdebase, ...)

Wenn ich mich nicht irre, war da was mit den *-dev Paketen.
Ich glaube die sollten auch installiert sein, wegen fehlenden Icons
oder so. Bin mir aber nicht hundertprozentig sicher, da bei mir
kein KDE laeuft.

> Nach dem grafischen einloggen unter xdm und kde im Xterm Fenster bekomme ich
> immer noch twm als Windowmanager zu sehen anstatt kwm, kpanel tuts deswegen
> wohl auch nicht. Außerdem fehlen einige Buttons.

Jaja, das meinte ich mit den dev- Paketen (qt1g-dev und so...)

> Mit den ganzen
> Konfigurationsdateien komme ich noch nicht so zurecht. In welcher Datei muss
> ich denn nun was eintragen/ersetzen damit KDE so aussieht wie es soll. Ich

In der Datei /etc/X11/window-managers wird festgelegt, welcher WM
standartmaessig gestartet werden soll. Dies betrifft jeweils den
als erstes auDer Eintrag :
/usr/X11R6/bin/kwm sollte genuegen.
Die Konfiguration von KDE erfolgt interaktiv.

> arbeite zur Zeit nur als root (ist das vielleicht ein Fehler? - ich meine
> nicht wegen KDE sondern im allgemeinen, zum konfigurieren des Systems ist es
> doch wohl günstiger oder auch nötig).

Einige werden sagen, gerade wegen KDE ist es noetig. ;°)
Ich wuerde das einstellen, wenn ich du waere.
Fuer den Grossteil der von Dir verwendeten Konfigurationsdateien
genuegt eine von dir modifizierten Kopie der systemweiten Konfigurations-
datei in deinem Home-Directory...

> Welche Änderungen sind denn dann für
> einzelne Benutzer nötig?

Im Bezug auf KDE?
Wenn Du den Eintrag in ...window-managers erledigt hast, sollte
bei jedem starten von X auch der kwm erscheinen. Und wie gesagt
(ehh?! geschrieben), individuelle interaktive Konfiguration...

> Ich glaube die Oberfläche von KDE hilft mir erst mal besser beim Umstieg von
> Windows, außerdem soll das System alltagstauglich sein - sprich Grafik,
> Textverarbeitung, .... ohne viel zu "tippen".

Ja, verstaendlich...

> Die anderen Sachen werden dann
> früher oder später kommen. Bis dahin tuts der Win PC.

Bis wann? Bis KDE laeuft? :o)

ciao, Marco