[Debian]: Re: News-/Mail-Reader

Frederick Page <fpage@ntrulez.oche.de> wrote:

> Ich bin noch ziemlicher Newbie und mir wäre es natürlich lieb, nicht
> die Bedienung von zwei Programmen lernen, bzw. nicht zwei
> konfigurieren zu müssen.

Wobei es vermutlich deutlich mehr Aufwand ist, Gnus für Mail und News
_vernünftig_ (MIME, PGP, Threads,...) zu konfigurieren als mutt und
tin (oder slrn) zu konfigurieren.

Ansonsten sind Mail und News aber nunmal zwei verschiedene Dinge, die
man ohne zwei verschiedene Programme manchmal auch durcheinander
schmeißt (wie es dir ja in einer anderen Mail bzgl. Exim auch passiert
ist). Die unterschiedlichen Bedienungen sind zwar ein bißchen lästig,
dafür hat man aber auch für jeden Zweck das passende Werkzeug. Daß
Pine als Newsreader nur wenig geeignet ist, hast Du ja vermutlich
schon selber festgestellt.

> Soweit ich aber mitbekommen habe, sind regelrecht religiöse
> Auseinandersetzungen um das Editor-Thema entstanden, also vermute
> ich einfach mal, daß es genügend Emacs-Hasser gibt, die aber einen
> mächtigen News-/Mailreader haben möchten und hoffe deshalb, daß es
> so etwas gibt.

Als kombinierte Programme kenne ich wirklich nur Pine (IMHO völlig
ungeeignet für News), Netscape (für ernsthaftes Arbeiten sowohl als
Mail- als auch als Newsreader ungeeignet, aber der beste Web-Browser,
der zur Zeit unter Linux verfügbar ist) und eben Gnus. Schau Dir in
den Linux-Newsgroups die X-Newsreader oder User-Agent-Header an, dann
wirst Du vermutlich im wesentlichen reine Newsreader finden...

Wenn es außer Gnus noch eine ernstzunehmende eierlegende Wollmilchsau
bzgl. Mail-News-Reader gäbe, dann hätte die sich bislang sehr gut
versteckt...

> Ui, so meinte ich das auch nicht. Ich mag auch nicht die Faulenzer,
> die sich alles servieren lassen, ohne jegliche Gegenleistung. Mir
> ging es um Dinge, bei denen private Antworten einfach besser sind,
> z.B. wie spare ich Zoll bei Imports aus dem Ausland, Flames, etc.
> etc.

Ach Du meinst, wie Du als antwortender zwischen Reply und Followup
unterscheiden kannst? Keine Ahnung ob/wie das bei Pine geht. Sagte ich
schon, daß Pine halt kein richtiger Newsreader ist? ;-)

> ROTFL! Mir schrieb neulich noch ein GNUS-User, daß sich Pine nicht
> umsonst wie das deutsche Wot "Pein" ausspricht :-)

Vor ein paar Jahren war Pine als Mailreader (aber auch nur als
Mailreader!) eine sehr brauchbare Alternative zu elm. Inzwischen hat
sich Mutt aber sehr positiv entwickelt und ist Pine um Längen voraus.

Wie gesagt, ich empfehle Dir Mutt als Mailreader und tin oder slrn als
Newsreader (beide sind nicht optimal, aber ganz brauchbar, welchen Du
lieber magst hängt halt von Deinen Vorlieben und Gewohnheiten beim
News-Lesen ab).

Tschoeeee

        Roland

--
 * roland@spinnaker.rhein.de * http://www.rhein.de/~roland/ *
 PGP: 1024/DD08DD6D   2D E7 CC DE D5 8D 78 BE  3C A0 A4 F1 4B 09 CE AF