Re: [Debian]: 4 simple Fragen zum Netscape Communicator (4.5)

On Mon, Feb 08, 1999 at 05:59:21PM +0100, Marcel wrote:
> 2. Netscape versucht unerwuenschte Verbindungen zum ISP aufzubauen, zB
> beim aendern der Preferences, beim starten des Netscape
> Mail-Teilprogramms. Ich hab mit isdnctrl die Telefon-nummer des
> Providers entfernt (isdnctrl delphone ippp0 out 03031553500), sodass
> keine unerwuenschte Verbindung aufgebaut werden kann. Netscape startet
> beim Versuch, eine (unerwuenschte) Verbindung aufzubauen, einen
> Subprozess 'dns-helper' und haengt dann fuer 2 bis 3 Minuten voellig
> fest. Wie kann man das verhindern? (Ich habe bereits einige Versuche mit
> [...]

Netscape will schlau sein.

Deswegen werden wohl einige Angaben des Users nachgeprueft, nach
eingegebene Namen wird Namelookup gemacht, evtl. werden News- und
Mailserver sogar kontaktiert(?) .

Ich hatte auf der Arbeit auch schon mal das Problem, das er mich aus
dem News-Preferences-Dialog nicht mehr rauslassen wollte, weil der
Default-Newsserver 'news' nicht existiert. Ich wollte aber auch gar
kein News lesen! Argg. Also konnte ich nur Cancel druecken, womit auch
andere Aenderungen verloren gingen.

Du kannst mit tcpdump oder aehnlichen Werkzeugen die Pakete
beobachten. Wenn es zu Nameserveranfragen kommt, helfen
evtl. entsprechende Eintraege in der /etc/hosts, notfalls ein eigener
lokaler Nameserver.

--
marko  -  Nordisch by Nature

 "And sanity is a full-time job in a world that is always changing"
                                            'Sanity' - Bad Religion -