Re: [Debian]: geplanter umstieg von suse auf gnu-debian

Hallo Peter

Peter Berlau wrote:

> Hi,
> [...]
> emailing rein, so das ich dringend drauf angewiesen bin, das System
> an einem Tag, bis abends wieder lauffähig(email, etc.,...) aufzusetzen.

Ich kann Dir nur DRINGENDST empfehlen Dir mehr als einen Tag Zeit zu
nehmen.
Nehm Dir besser ein Wochenende und schicke Frau und Kinder zur
Verwandschaft!
Man kann sich da ganz schön verzetteln. Es mag hier ein paar Linuxfreaks
in
der Liste geben, die das System an einem Tag aufsetzen können. Vieleicht
gehörst Du ja auch dazu - dann vergiß das folgende. Ich hab mir aus
Neugier
die aktuelle Hamm besorgt. Sie liegt jetzt schon einige Wochen bei mir
rum
weil ich dann wieder Tage konfigurieren muß. Wenn ich glaubte das sei in
einem Tag zu machen, hätte ich das Zeug schon lang installiert!!

Also ich brauche auf meiner Mühle ca. 4 Stunden um Debian rudimentär zu
installieren
aber auch nur weil ich genau diese Version auf genau dieser Hardware
schon mehrere
Mal installiert hatte *und* weil ich eine Diskette habe auf der alle
Skripten
mit allen Einstellungen gespeichert sind. Dann gibt es in den Folgenden
Tagen
immer mal wieder was zu konfigurieren weil irgendweche Skripte, aus was
für
Gründen auch immer, nicht mehr greifen!
Bei meiner Erstinstallation von Debian brauchte es Wochen bis alles so
lief
wie ich mir das vorgestellt habe. Ich schlage Dir vor Du machst Dir ne
Liste
in etwa so:

fax
daild
netscape
sendmail
backup
ppp
tex
fetchmail
Kernel bauen
Netzwerk
isapnp

..und schreibst Dir dann die Stunden da hinter, die Du für die
Konfiguration
brauchst und multipizierst dann alles mit 3 (+ 2 Kannen Kaffee).

Egal was die Leute hier schreiben - ich glaub' nicht das einer dabei
ist,
der das alles in einem Tag hinbekommt!!!

happy Config

schöne Grüße aus Osnabrück
Andreas

PS: