[Debian]: Re: adressregister fuer mutt?

tom schlangen <t.schlangen@ndh.net> wrote:

> ich moechte gerne fuer mutt ein adressregister anlegen, sodass mir
> fuer haeufig angeschriebene email-zieladressen das laestige und
> fehlertraechtige manuelle eintippen der empfaengeradresse erspart
> bleibt.

> man mutt und suchen in der mutt-hilfe brachte mich nicht weiter;
> waere jemand so lieb mich mal mit der nase darauf zu stossen, wo der
> loesungsansatz zu finden ist?

Der Lösungsansatz hießt "alias". Was soll ich viel schreiben, such
einfach mal unter dem Stichwort in der Doku, da steht einiges zu drin.

Ein Alias-Editor wie bei Pine fehlt Mutt bislang noch, aber man kann
mit "a" für den Absender einer Mail automatisch einen Alias erzeugen
und mit

macro   index   \ea     "!$EDITOR ~/.mutt/aliases\n:source ~/.mutt/aliases\n" \
                        "Edit aliases file and reload it"
macro   pager   \ea     "!$EDITOR ~/.mutt/aliases\n:source ~/.mutt/aliases\n" \
                        "edit aliases file and reload it"

oder etwas ähnlichem kann man mit ESC a ganz einfach die Aliase
editieren und anschließend neu einlesen lassen. Mir reicht das
eigentlich aus.

Wenn Du dann eine Mail an jemanden verschicken willst, tippst Du
entweder den Alias oder TAB am "To:"-Prompt und schon bekommst Du eine
Liste der Aliase, in der Du suchen kannst. Wenn Du ein Präfix einen
Alias eintippst, wird mit TAB auch vervollständigt (soweit möglich)
oder eine Liste der möglichen Vervollständigungen angezeigt.

Eine Alternative zu Aliasen ist die Little Brother Database (lbdb),
welche via procmail mit allen Adressen und Realnamen der eingehenden
Mails (From, To,...) gefüttert wird und die man dann mit dem
Query-Kommando von Mutt (siehe dazu auch wieder die Mutt-Doku)
abfragen kann (Suche nach Teilen der Adresse oder des Realnamens sind
möglich) oder die man auch mit Ctrl-T zum Vervollständigen nutzen
kann. lbdb gibt es auch als Debian-Paket, wenn Du das neuste suchst,
findest Du es unter http://www.rhein.de/~roland/debian/#lbdb

Tschoeeee

        Roland

--
 * roland@spinnaker.rhein.de * http://www.rhein.de/~roland/ *
 PGP: 1024/DD08DD6D   2D E7 CC DE D5 8D 78 BE  3C A0 A4 F1 4B 09 CE AF