Re: [Debian]: Include-Pfade

On Sat, Jan 30, 1999 at 11:47:28PM +0100, Hubert Palme wrote:
> Hallo zusammen,
>
> ich habe gerade versucht, eine KDE-Applikation zu übersetzen. Nun
> installiert ja kdelibs0g-dev seine Include-Dateien in
> /usr/include/kde, und dort wird z.B. die Datei kapp.h von c++ (egcs)
> nicht gefunden.
>
> 1. Wie kann ich die Include-Pfade herausfinden?
> 2. Wie kann ich die Compiler entsprechend konfigurieren?

Ich weiß ja nicht, was Du übersetzen willst, aber die Makefiles sollten das
automatisch richtig setzen. Wenn Du was selbstgeschriebens übersetzen
willst, oder der Author was falsch gemacht hat, probier mal
"-I/usr/include/kde" mit dem Compiler.

> Übrigens: Warum ist eigentlich bei Debian der Standard-C-Compiler GCC
> und der Standard-C++-Compiler aus egcs? Das mutet etwas ungereimt
> an...

Das ist schon richtig so. gcc 2.7.2.3 wird noch für kernel 2.0.x gebraucht,
aber die C++ unterstützung ist großer Mist. egcs hat eine gute C++
Unterstützung, aber leider ist der Assembler Code in älteren Kerneln
merkwürdig programmiert und gcc 2.7.2 spezifisch.

Marcus

--
"Rhubarb is no Egyptian god."        Debian GNU/Linux        finger brinkmd@
Marcus Brinkmann                   http://www.debian.org    master.debian.org