[Debian]: Include-Pfade

Hallo zusammen,

ich habe gerade versucht, eine KDE-Applikation zu übersetzen. Nun
installiert ja kdelibs0g-dev seine Include-Dateien in
/usr/include/kde, und dort wird z.B. die Datei kapp.h von c++ (egcs)
nicht gefunden.

1. Wie kann ich die Include-Pfade herausfinden?
2. Wie kann ich die Compiler entsprechend konfigurieren?

Übrigens: Warum ist eigentlich bei Debian der Standard-C-Compiler GCC
und der Standard-C++-Compiler aus egcs? Das mutet etwas ungereimt
an...

Danke und Gruß,

--
Hubert Palme