[Debian]: Re: CDs Brennen unter Linux

TOlmes@aol.com wrote:

> Ich habe vor mir einen CD Brenner zu kaufen.

Dann sind wir schon zwei :-)
Ich trage mich nämlich gerade mit dem gleichen Gedanken, wobei ich
allerdings gern ein Gerät hätte, daß auch CD-RW beschreiben kann.

> Das Gerät muß natürlich gut mit Linux zusammenarbeiten.

Da gibt es wohl viele. Siehe dazu auch die CD-Writing-HOWTO
(http://www.guug.de/~winni/linux/cdr/), die Unix CD-Writer
compatibility list (http://www.guug.de:8080/cgi-bin/winni/lsc.pl) und
die Homepage von Cdrecord, wo sich ebenfalls eine Liste der
unterstützten Geräte findet
(http://www.fokus.gmd.de/research/cc/glone/employees/joerg.schilling/private/cdrecord.html)

> Muß es ein SCSI-Gerät sein ???

Meines Wissens nicht. Es werden auch ATAPI-Brenner unterstützt und
laut c't ist es nicht notwendig, sich nur für den CD-Brenner einen
SCSI-Controller zu kaufen. Wenn man aber schon SCSI hat, ist aber
natürlich zu bevorzugen, da bei CD-Brennern ja kaum Preisunterschiede
zwischen ATAPI und SCSI bestehen (ATAPI ist dabei wohl intern auch
SCSI, setzt das nur dann auf das andere Interface um, wenn ich das
richtig verstanden habe) und man an einen SCSI-Controller mit einem
IRQ 7 Geräte anschließen kann und nicht nur 2, die sich dann auch noch
ausbremsen...

> Brauch ich irgendwelche speziellen Module (Treiber), Patches oder so
> in der Richtung ???

Du mußt natürlich die entsprechenden Treiber in den Kernel
eincompilieren. Dann brauchst Du wohl noch cdrecord und mkisofs und
schon kann's losgehen.

> Welches Gerät würdet ihr empfehlen (Bitte günstig!!;-)) ???

Das ist die große Frage, die ich mir auch noch immer stelle. Wenn es
nur um's Geld geht, dann wäre wohl der Philips 3600 (SCSI) bzw. 3610
(ATAPI) zu bevorzugen, der bietet für ca. 400 DM 6-fach lesen und
2-fach schreiben sowie rewriten. Laut c't-Test (1/99) ist das Teil
allerdings ziemlich veraltet und sehr langsam.

Ich denke gerade über den Yamaha 4416 nach (ca. 600 DM ohne Software),
der mit 16/4/4 sehr schnell ist und nach Aussage eines Freundes auch
keine Probleme mit Audio-Grabbing und überlangen CDs hat.

Einen vernünftigen Vergleich der im Handel befindlichen Geräte habe
ich aber auch noch nicht gesehen (wenn jemand einen kennt, immer her
damit). Bei der c't gehen im 1/99er Test SCSI und ATAPI, Software und
Hardware, mit und ohne CD-RW ziemlich durcheinander, so daß ich diesem
Test leider nicht entnehmen konnte, welche Hardware jetzt konkret wie
gut ist...

Tschoeeee

        Roland

--
 * roland@spinnaker.rhein.de * http://www.rhein.de/~roland/ *
 PGP: 1024/DD08DD6D   2D E7 CC DE D5 8D 78 BE  3C A0 A4 F1 4B 09 CE AF