Re: [Debian]: Drucken im Linux-Netzwerk

On Tue, 26 Jan 1999, Andreas Heinlein wrote:

> Fall zu sein. Die Lvsung besteht z.B. darin, f|r alle innerhalb des LANs
> vorhandenen IP-Adressen eine hosts-Datei anzulegen, in der jeder Adresse ein
> Name zugeordnet wird.
> Da ich mich mit Linux im speziellen noch nicht so lang beschdftigt habe,
> wei_ ich leider nicht:
> a) wie und wo man das unter Linux anlegt
> b) ob diese hosts-Datei auf alle Rechner drauf mu_ oder nur bestimmte.

zu a): /etc/hosts
zu b): ja, da diese Datei nicht wie ein nameserver funktioniert. d.h. wenn
der Rechner xy in Deinem lokalen Netz eine IP nicht kennt, dann versucht
er ueber dns diesen herauszubekommen. Dazu wendet er sich an den/die
Nameserver, die in seiner /etc/resolv.conf eingetragen sind. Dein
Internet-Auswahlrechner (Gateway) baut dann natuerlich eine Verbindung
aus. Bei einem kleineren Netz (so etwa bis 5 Rechner) ist es IMHO
einfacher, die /etc/hosts auf jedem Rechner anzupassen. Darueber hinaus
lohnt es sich eher einen eigenen Nameserver im lokalen Netz einzurichten.
Ist aber auch kein Hexenwerk :-)

--
Heute ist nicht alle Tage, ich komme wieder, keine Frage!!!

   Joerg