Re: [Debian]: Drucken im Linux-Netzwerk

----- Original Message -----
From: Karsten Jäger <karsten.jaeger@ibm.net>
To: <debian-user-de@jfl.de>
Sent: Monday, January 25, 1999 5:27 PM
Subject: [Debian]: Drucken im Linux-Netzwerk

Hallo,

scheint wohl doch ein spezielleres Problem zu sein, das ich habe:

Ich habe am Server den Drucker hängen und an der WS (beide Debian 2.0) eine
ISDN-Karte. Nun habe ich das Problem, daß der Rechner immer eine Verbindung
zu
meinem Provider aufmacht, wenn ich drucken möchte, oder wenn ich lpq
aufrufe.

-- [Rest weg] --

Hi,

das hört sich verdächtig nach einem sog. "Reverse Lookup" an. Die c't hat
das Problem mal beschrieben in Zusammenhang mit dem Aufsetzen von
Internet-Routern für das LAN. Wenn zwei Rechner im LAN untereinander
kommunizieren, veranlaßt das dann den Router manchmal auch, eine Verbindung
aufzubauen.

Hintergrund ist, daß irgendein Dienst eine evtl. vorhandene Namensadresse zu
der IP-Adresse des angesprochenen Druckers/Rechners haben möchte. Im LAN
benutzen viele (oder ich jedenfalls) halt nur nackte IP-Adresse ohne
Namensumsetzung. Deshalb fragt die Linux-Box den eingetragenen Nameserver,
und das dürfte der deines Providers sein. Dieses vorgehen nennt man Reverse
Lookup, weil es die übliche vorgehensweise (zum Namen www.xyz.com die
passende IP-Adresse rausfinden) umkehrt.
Das kann im einfachsten Fall schon passieren, wenn du von einem
Win95-Rechner ein traceroute innerhalb des LANs machst. Ohne die Option "-d"
versucht tracert dann, zu jedem angesprochenen host einen Namen
herauszufinden. Bei dir scheint das beim Drucken unter Linux ebenfalls der
Fall zu sein. Die Lösung besteht z.B. darin, für alle innerhalb des LANs
vorhandenen IP-Adressen eine hosts-Datei anzulegen, in der jeder Adresse ein
Name zugeordnet wird.
Da ich mich mit Linux im speziellen noch nicht so lang beschäftigt habe,
weiß ich leider nicht:
a) wie und wo man das unter Linux anlegt
b) ob diese hosts-Datei auf alle Rechner drauf muß oder nur bestimmte.

Da ich das Projekt "Internet-Router" auch mal demnächst in Angriff nehmen
wollte, würde mich speziell b) stark interessieren.

Bye,
Andreas