Re: [Debian]: eject-Befehl als User ausfueren

On Tue, Jan 19, 1999 at 07:07:14AM +0100, Jochen Pawletta wrote:

> Benutz' doch einfach "gpasswd", das ist einfacher !!!

Vielen Dank fuer die Tips, aber wie ich schon schrieb, bin ich als
User in der richtigen Gruppe eingetragen. Die Gruppe disk hat
Schreibrechte auf /dev/sdb4. Ich habe noch zwei Dinge ausprobiert:

1) chmod 666 /dev/sdb4: Nun haette ich nach den bisherigen
			Empfehlungen spaetestens erfolgreich sein
			muessen. "eject zip" fuehrte wieder zu der
			Fehlermeldung.

2) Ich habe einen Link zip -> /dev/sdb4 im /dev-Verzeichnis, den ich
auf zip -> /dev/sdb aenderte: Wieder kein Erfolg. :-(

Nochmal zur Erinnerung die Fehlermeldung, die ich als Otto Normaluser
bekomme:

uwe@geordi:/opt/home/uwe > eject zip
eject: CDROMEJECT ioctl failed for `/dev/sdb4': Invalid argument

Das Zip ist uebrigens eine externe SCSI-Version.

Ich habe den Link im /dev-Verzeichnis im Verdacht. Laut eject-Manpage
ist der jedoch richtig. Gibt es noch andere Ansatzpunkte fuer das
Problem? Es kann ja auch durchaus sein, dass ich mich als Otto
Normaluser daran gewoehnen muss, meinen Arm auszustrecken und manuell
den Auswurfknopf zu betaetigen... :-)

Uwe
--
Uwe Kappe				Mail: bifo@wunder-nett.org

"Nur ungern nimmt der Klingonenmann statt barer Muenze Tribbles an."
Scotty in "Kennen Sie Tribbles?"