[Debian]: Absturz beim Umschalten X-Konsole

Hallo

Ich bin Linuxanfänger und lese schon seit einiger Zeit diese Liste mit.
Einige Tips konnte ich auch schon in meinem System anwenden. Vielleicht
kann ich auch irgendwann selbst einmal jemandem helfen, aber bis dahin
ist es noch ein langer und steiniger Weg ........
Habe seit 4 Jahren OS/2 auf der Platte und wollte jetzt mal über den
Tellerrand hinausschauen. Also habe ich hier auf einer zweiten Partition
Linux installiert und bin angenehm überrascht. Hatte es vor Jahren schon
mal versucht, aber da erschien mir Warp3 wesentlich einfacher. Ich
konnte damals mein IDE CD-ROM bei Linux nicht ansprechen und noch so
einige andere Sachen. Hatte damals auch noch nicht so viel Ahnung vom PC
und war auch lesefaul .......
Diesmal bin ich bei Linux schon viel weiter gekommen. Mit SCSI klappt
alles problemlos, eine Netzwerkverbindung hat schon funktioniert
(Samba), per ISDN war ich im Internet und Bilder hab ich auch schon
gedruckt (das Ergebnis war zwar noch nicht so überzeugend, aber immerhin
....). Am Kernel hab ich auch schon gebastelt um mein 640er MO Laufwerk
benutzen zu können usw. Mit viel lesen und probieren kann man einiges
lösen.

Doch etwas macht mir sehr zu schaffen. Manchmal stürzt Linux komplett
ab. Immer dann, wenn ich mit Ctrl+Alt+F1 oder F2, F3 vom XServer zur
Konsole umschalte. Komisch ist nur, daß es nicht immer passiert. Wenn
ich jetzt boote, kann ich warscheinlich 20 mal umschalten ohne Absturz.
Es passiert immer nur dann, wenn man es absolut nicht gebrauchen kann
(wenn ich im Internet bin oder gerade Daten auf's MO kopiere oder was
anderes mache). Ich kann den Fehler auch nicht bewußt auslösen. Ich habe
hier die Debian 2.0 von Lehmans laufen und weiß nicht wo ich den Fehler
suchen kann. Der Rechner stürzt total ab. Das Bild wird dann schwarz
(der Monitor schaltet auf Stand by) und der Rechner läßt sich auch nicht
mehr per Ctrl+Alt+Del "blind" herunterfahren. Nur Reset erweckt ihn
wieder zum Leben und dann macht er natürlich erstmal chkdsk auf der
Platte.

Wer kann mir helfen? Wo kann ich suchen? Welche informationen braucht
ihr? Ein Hardwareproblem schließe ich mal aus, da ich solche
Systemkomplettabstürze hier noch nie erlebt habe! Warscheinlich ist bloß
irgendwo etwas falsch konfiguriert! Aber wo ?
Besten Dank im voraus

Gruß Steffen