Re: [Debian]: CD-ROM ueber Soundkarte

On Tue, Jan 19, 1999 at 05:00:28PM +0100, Erwin Kosmann wrote:
> Ich habe einen alten 486 PC mit zwei Festplatten, also musste
> ich meine CD-ROM über eine no name Soundkarte mit IDE Interface
> anschliessen.
> Um das IDE Interface der Soundkarte zu aktivieren, ist ein
> Device Eintrag in der config.sys und aufruf von mscdex in
> autoexec.bat nötig.
[...]
> Sobald ich aber den Rechner ausschalte, wird das IDE Interface der Soundkarte
> beim nächste Booten nicht mehr aktiviert und Linux findet keine CD-ROM,
> d.h. zur Zeit muss ich über DOS boot disk booten, damit das IDE interface
> aktivieren, dann CTRL-ALT-DEL, um mit LILO von der Festplatte hochzufahren.
>
> Muss ich statt mit LILO jetzt mit loadlin booten oder kann ich über Linux
> das IDE Interface der Soundkarte aktivieren?

Als was wird das Laufwerk denn erkannt? Eventuell ist Loadlin bzw warm
reboot die einzige Möglichkeit, aber ich weiß auch nichts genaues.

> Problem 2:
>
> Ich habe wohl aus versehen ein Spiel namens "Net Tamagotchi" als
> Package installiert. Jetzt blinkt der komplette Bildschirm andauernd.
> Muss ich das Spiel über dselect wieder entfernen oder kann ich
> das Tamagotchi irgendwie füttern?

probier es doch mal mit einem Toast in das Diskettenlaufwerk.

(hättest Du wiederstehen können :)

Sieh doch mal unter /usr/doc/packagename nach. Zur not wird eine
Deinstallation auch nicht so schlimm sein, oder?

> Problem 3:
>
> Wie kriege ich meinen Drucker von der Kommandozeile zum Drucken?
> "cp <filename> /dev/lp1" geht nicht. "lpr <filename>" geht auch nicht.

"geht auch nicht"??? Installiere mal lpr, magicfilter, etc.

Mit kernel 2.2, probier auch mal /dev/lp0.

Und dann wäre natürlich noch vielleicht interessant, was das für ein Drucker
ist (ich frag nur mal so aus neugier :)

> Problem 4:
>
> "ls | more" bringt Meldung "Broken Pipe", aber "ls | less" geht. Wieso?

Bei mir klappts...

> Problem 5:
>
> Beim Booten bin ich sofort root ohne ein Passwort eingeben zu müssen.
> Ändern/Neueingabe des Passwortes mit passwd nutzt nichts, beim nächsten
> booten bin ich wieder sofort root.

Wie hast Du das denn geschafft???? Bootest DU im rescue/single modus? War
das von Anfang an so?

Marcus

--
"Rhubarb is no Egyptian god."        Debian GNU/Linux        finger brinkmd@