Re: [Debian]: Absturz beim Umschalten X-Konsole

On 20 Jan 1999 00:03:47 +0100,
 Steffen Rehn <steffen.rehn@ob.kamp.net> wrote:
>Doch etwas macht mir sehr zu schaffen. Manchmal stürzt Linux komplett
>ab. Immer dann, wenn ich mit Ctrl+Alt+F1 oder F2, F3 vom XServer zur
>Konsole umschalte. Komisch ist nur, daß es nicht immer passiert. Wenn
>ich jetzt boote, kann ich warscheinlich 20 mal umschalten ohne Absturz.
>Es passiert immer nur dann, wenn man es absolut nicht gebrauchen kann
>(wenn ich im Internet bin oder gerade Daten auf's MO kopiere oder was
>anderes mache). Ich kann den Fehler auch nicht bewußt auslösen. Ich habe
>hier die Debian 2.0 von Lehmans laufen und weiß nicht wo ich den Fehler
> [...]

Du hast von Netz gesprochen.
Wenn dir das das nächste mal passiert, versuche den "toten" Rechner mal
zu pingen.
Wenn das geht, lebt zumindest der Kernel noch.

Dann versuche mit telnet auf den Rechner zu kommen.
Dann mit "chvt" auf verschiedene virtuelle Terminals wechseln.
Wenn das nichts hilft, kille den X-Server.
Ansonsten bleibt halt ein `shutdown -r now`.

Wenn der Rechner auf telnet/ping nicht reagiert, dann wird´s
kompliziert.
Du könntest einen zweiten Pinguin daneben stellen und dem alle Logs
geben.
Dann kannst Du die nach dem Crash wenigstens noch sehen.

Wenn die Netzwerkkarte wegfliegt, dann kannst Du mit einer seriellen
Konsole versuchen, noch was zu sehen. Dann fängt aber langsam "black
magic" an.

Ciao
--
Rainer Nagel