[Debian]: CD-ROM ueber Soundkarte

Hallo Debianer,

Problem 1:

Ich habe einen alten 486 PC mit zwei Festplatten, also musste
ich meine CD-ROM über eine no name Soundkarte mit IDE Interface
anschliessen.
Um das IDE Interface der Soundkarte zu aktivieren, ist ein
Device Eintrag in der config.sys und aufruf von mscdex in
autoexec.bat nötig.

Zum installieren von Debian Linux habe ich von einer DOS boot diskette
gebootet, die mir auf obigem Weg das CD-ROM Laufwerk aktiviert und dann
boot im install Unterverzeichnis der CD aufgerufen.

Sobald ich aber den Rechner ausschalte, wird das IDE Interface der Soundkarte
beim nächste Booten nicht mehr aktiviert und Linux findet keine CD-ROM,
d.h. zur Zeit muss ich über DOS boot disk booten, damit das IDE interface
aktivieren, dann CTRL-ALT-DEL, um mit LILO von der Festplatte hochzufahren.

Muss ich statt mit LILO jetzt mit loadlin booten oder kann ich über Linux
das IDE Interface der Soundkarte aktivieren?

Problem 2:

Ich habe wohl aus versehen ein Spiel namens "Net Tamagotchi" als
Package installiert. Jetzt blinkt der komplette Bildschirm andauernd.
Muss ich das Spiel über dselect wieder entfernen oder kann ich
das Tamagotchi irgendwie füttern?

Problem 3:

Wie kriege ich meinen Drucker von der Kommandozeile zum Drucken?
"cp <filename> /dev/lp1" geht nicht. "lpr <filename>" geht auch nicht.

Problem 4:

"ls | more" bringt Meldung "Broken Pipe", aber "ls | less" geht. Wieso?

Problem 5:

Beim Booten bin ich sofort root ohne ein Passwort eingeben zu müssen.
Ändern/Neueingabe des Passwortes mit passwd nutzt nichts, beim nächsten
booten bin ich wieder sofort root.

Danke,

Debian-Neuling Erwin

Erwin Kosmann                      Philips Semiconductors TCMC
                                   Technology Centre for
Tel     : +49 911 2001 142         Mobile Communication
Fax     : +49 911 2001 102         Stromerstr. 5-7
email   : eko@nbg.sc.philips.com   90443 Nuremberg
seri    : tcmc_eko@tcmcn1          Germany